Ulm News, 29.11.2013 16:36
25 Jahre Berufsinformation in der Metall- und Elektroindustrie


Beschreibung: Das InfoMobil im Einsatz, Anfang kommenden Jahres gleich mehrmals in der Region Ulm und Biberach.
Fotograf: Südwestmetall Ulm

Seit 25 Jahren informieren die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie mit InfoMobilen junge Menschen über Industrieberufe. Anlässlich des Jubiläums zieht Südwestmetall eine erfolgreiche Bilanz: In Baden-Württemberg haben bisher über 1,4 Millionen Schüler die Informationsbusse besucht. In der Region Ulm und Biberach ist das beliebte InfoMobil zum Beispiel im Rahmen der Ulmer Bildungsmesse Ende Februar 2014 und in Biberach bei der Bildungsmesse future4you am 4. April 2014 wieder zu besuchen.
Deutschlandweit sind insgesamt sogar neun InfoMobile, ausgerüstet mit modernster Multimedia-Technik, täglich unterwegs, um Schüler, Lehrkräfte und Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten und die Arbeitswelt im größten Industriezweig Deutschlands zu informieren. Das erfolgreiche Konzept wird langfristig fortgesetzt: Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 wird nach und nach eine neue Gene-ration der InfoMobile eingeführt, dann in Form doppelstöckiger Info-Trucks. Für Südwestmetall ist die Berufsinformationskampagne mit den InfoMobilen ein wichtiger Baustein zur Fachkräftesicherung: „Viele Unternehmen beklagen bereits heute den fehlenden Nachwuchs. Am besten lassen sich junge Menschen durch praktische Erfahrungen für die Berufsbilder und spannenden Herausforderungen in unserer Industrie begeistern. Diesen Auftrag erfüllen unsere InfoMobile“, sagt Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall Ulm. Für die Ulmer Bezirksgruppe ist der Besuch des InfoMobils ein hervorragender Anlass, interessierte Jugendliche mit den Mitgliedsunternehmen in Kontakt zu bringen. „Meist sind auch Ausbildungsleiter und - ganz erfreulich - Auszubildende der Betriebe vor Ort, um den Jugendlichen die Informationen quasi auf Augenhöhe zu vermitteln. Das kommt sehr gut an“, ergänzt Götz Maier. „Dabei ist auch die Besatzung der InfoMobile besonders hervorzuheben, die absolut vom Fach kommt und die Inhalte des Mobils bestens den Jugendlichen vermitteln kann.“ Mit knapp 5.000 Betrieben insgesamt in Baden-Württemberg bietet die Metall- und Elektroindustrie ein breites Aufgabenspektrum. Bei dieser Vielfalt an Möglichkeiten sei Berufsorientierung ein wichtiger Baustein, um Ausbildungs- oder Studienabbrüche zu vermeiden. Die InfoMobile ermöglichen Schülern in der Vorbereitung der Berufswahl, die Metall- und Elektroindustrie während des Unterrichts kennenzulernen. Unter dem Motto „Faszination Technik" lernen junge Menschen multimedial, aber auch in praktischen Vorführungen diese Schlüsselindustrie - das Herz der Wirtschaft - kennen. Neben Tipps für die Bewer-bung steht auch eine Ausbildungsdatenbank mit aktuellen Lehrstellen- und Praktikumsangeboten zur Verfügung. An vier Multimedia-Terminals können sich bis zu zwölf Schüler pro Schulstunde über die verschiedenen Branchen und ihre Produkte informieren. An zwei CNC-Maschinen können die Haupt- und Realschüler der Klassenstufen 8-10 computergesteuert drehen und fräsen. Das Modell einer Fertigungsstraße veranschaulicht einen modernen Herstellungsprozess in der M+E-Industrie, und ein Zahnradgetriebe sowie ein Motor-Generator lassen die Schüler technische Zusammenhänge live erleben.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen