ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.11.2013 17:07

28. November 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Südwestmetall feiert 50 Jahre Bildungszentrum Haus Steinheim


 schließen


Beschreibung: Die Bildungseinrichtung Steinheim in der Nähe von Stuttgart, sehr geschätzt von Ulmer Mitgliedsunternehmen von Südwestmetall.

Fotograf: Südwestmetall Ulm

Foto in Originalgröße



In diesen Tagen jährt sich zum fünfzigsten Mal die Eröffnung des Bildungszentrums Haus Steinheim in Steinheim an der Murr nördlich von Stuttgart, das sich im Eigentum des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall befindet und vom Bildungswerk der Baden-Württembergischen-Wirtschaft e.V. betrieben wird.

Anlässlich einer Jubiläumsveranstaltung von Südwestmetall stellt der Verband fest, dass dieser Weiterbildungsstandort seit seiner Gründung vor 50 Jahren ohne einen einzigen Euro öffentlicher Förderung auskommt: „Damit ist das Bildungszentrum ein Symbol für das große Engagement der Arbeitgeber in der betrieblichen Weiterbildung“, sagte Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall Ulm. Traditionell halten die Mitarbeiter der Bezirksgruppe Ulm viele Seminare in Steinheim ab. Die Mitgliedsunternehmen schicken auch deshalb gerne ihre Mitarbeiter in die aner-kannte Weiterbildungseinrichtung. „Unsere Unternehmen brauchen passende Angebote, die von und mit den Arbeitgebern entwickelt werden und sind entsprechend dankbar dafür, sie im Haus Steinheim und dem Bildungswerk zu finden“, sagte Götz Maier. Die Bil-dungspolitik und Bildungsarbeit zu einem Feld mit hohem Einsatz geworden. „Deshalb brauchen wir auch keine Be-lehrungen durch die Politik oder gar Gesetze wie das in Baden-Württemberg angekündigte Bildungsfreistellungs-gesetz“, so der Südwestmetall-Bezirksgruppen Chef. „Wir setzen auf passgenaue Weiterbildung und Qualifizierung und nicht auf einen pauschalen Bildungsurlaub, der außer enormen Kostenbelastungen wenig bringen wird.“ Das Haus Steinheim befindet sich am nördlichen Rand des Großraums Stuttgart. Von der kleinen Arbeitsgruppe bis zum großen Forum mit über 100 Teilnehmern kann intensiv getagt werden. Im Jahr nehmen rund 10.000 Menschen an den Veranstaltungen und Seminaren in Haus Steinheim teil.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 21

Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen


Mar 17

Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen


Mar 23

Noch mehr Sperrungen - das Baustellen Update der Stadt Ulm für die kommende Woche - über Webcams zu sehen
Drei Webcams zeigen die aktuelle Verkehrssituation am Ulmer Ehinger Tor / Bismarckring. Da lässt sich...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben