Ulm News, 07.11.2013 11:36
Steht die Wertschöpfung auf der Kippe? 12. Ulmer Logistik Meeting der Hochschule Neu-Ulm und der Hochschule Ulm
Am Donnerstag, 14. November 2013, diskutieren Vertreter aus Unternehmen und Hochschulen der Region über den aktuellen Stand des „Supply Chain Management“. Zu den Referenten in der Hochschule Ulm gehören Matthias Holweg, Kühne Logistics University Hamburg, Hans Ehm, Principal Logistics Systems, Michael Eisele, Gruppenleiter SCM, Abt. Auftragsmanagement und Wertschöpfungsnetze, Fraunhofer IPA, Stuttgart und Björn Rath, Director Business Development Europe, Llamasoft Ltd., Ann Arbor, USA.
Produkte bestehen aus unterschiedlichen Materialien aus unterschiedlichen Ländern und Regionen – eine logistische Herausforderung. Wertschöpfung findet arbeitsteilig und global verteilt statt. Schwankende und kaum vorhersehbare Kundenbedarfe, kürzere und immer stärker schwankende Konjunkturzyklen, Finanz- und Wirtschaftskrisen und nicht zuletzt Naturkatastrophen, Energieverfügbarkeit und ökologische Rahmenbedingungen setzen den globalen Wertschöpfungsketten zu. Welche Strategien verfolgen erfolgreiche Unternehmen, um ihre globale Wertschöpfung nachhaltig abzusichern und robust und fit für die Zukunft zu machen? Am Donnerstag, 14. November 2013, diskutieren Vertreter aus Unternehmen und Hochschulen der Region über den aktuellen Stand des „Supply Chain Management“. Zu den Referenten gehören Matthias Holweg, Kühne Logistics University Hamburg, Hans Ehm, Principal Logistics Systems, Michael Eisele, Gruppenleiter SCM, Abt. Auftragsmanagement und Wertschöpfungsnetze, Fraunhofer IPA, Stuttgart und Björn Rath, Director Business Development Europe, Llamasoft Ltd., Ann Arbor, USA. Das Kompetenzzentrum Logistik der Hochschule Neu-Ulm und das Institut für Betriebsorganisation und Logistik der Hochschule Ulm kooperieren in Forschung und Lehre. 2009 wurden sie vom BVL-Forschungspartner (Bundesvereinigung Logistik) als Forschungsstellen akkreditiert. Ein gemeinsames Forschungsprojekt beschäftigte sich mit der Abwicklung von dynamischen Begegnungsverkehren. Auch im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik arbeiten beide Hochschulen eng zusammen: Die betriebswirtschaftlichen und sprachlichen Fächer werden an der Hochschule Neu-Ulm gelehrt; die naturwissenschaftlich-technischen und ingenieurwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen finden an der Hochschule Ulm statt. Das 12. Ulmer Logistik Meeting beginnt am Donnerstag, 14. November 2013, um 14 Uhr in der Aula der Hochschule Ulm, Prittwitzstraße 10, 89075 Ulm. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung über die Webseite www.ulmer-logistik-meeting.de wird gebeten.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen