ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.03.2010 15:56

24. March 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Erfreuliches Ergebnis: Ulmer Zelt macht 2009 ein Plus von rund 18 000 Euro


Das Ergebnis der Spielzeit 2009 des Ulmer Zelts fiel positiver aus als erwartet. Das wurde bei der gestrigen Mitgliederversammlung des Vereins bekannt gegeben.   

 Unmittelbar nach Abschluss des Festivals war man noch von einer gerade ausgeglichenen Bilanz ausgegangen. Eine eher konservative Einschätzung der Ertragssituation direkt nach der Spielzeit führte jetzt doch zu einem Ergebnis von 18 969 Euro auf der Habenseite, wie Thomas Grassmann aus der Finanzgruppe berichtete. Zwar ließen gestiegene Produktionskosten und gefallene Eintrittserlöse das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr geringer ausfallen. Gleichzeitig hätten gestiegene Einnahmen aus der Gastronomie stabilisierend gewirkt. 
Vorstandsmitglied Robert Freudigmann berichtete, dass das Festival 2009 auf 23 000 zahlende Besucher im Abendprogramm und damit 1000 weniger als im Vorjahr kam.
Dennoch sprächen neun ausverkaufte Veranstaltungen für die positive Aufnahme des Festivalprogramms beim Publikum. Die Außenwirkung sowie die innere Organisation seien im vergangenen Jahr stark verbessert worden. 
Die Entscheidung, die Gastronomie in Eigenregie zu betreiben, habe sich auch im zweiten Jahr als voller Erfolg bestätigt. Rückmeldungen der Besucher waren durchweg positiv und die Motivation des Gastro-Teams sehr hoch. Die Gastro-Umsatzzahlen sind erneut gestiegen, dem standen aber auch gestiegene Einkaufspreise, ein größerer Wareneinsatz und höhere Personalkosten entgegen. 
Das Ulmer Zelt erreichte 2009 insgesamt ein Haushaltsbudget von knapp 900 000 Euro, ging Thomas Grassmann ins Detail.
Die Erlöse aus dem Kartenverkauf waren nach wie vor der größte Einnahmen-Posten, insgesamt hätten sich allerdings 4 Prozent weniger Karten verkauft als 2008.
Der zweitgrößte Einnahmeposten war die Gastronomie. Im Vergleich mit dem Vorjahr konnte das Gastro-Team 15% mehr umsetzen. Drittgrößter Einnahmeposten waren Sponsoring und Einnahmen aus dem Verkauf von Werbeflächen. Die Zuschüsse von Stadt und Land sind konstant geblieben und machen bei der derzeitigen Haushaltslage 5,5 Prozent der Gesamteinnahmen aus, Spenden 1,8 Prozent. 
Einige absolute Zahlen steuerte Robert Freudigmann bei: Die Zuschüsse der Stadt Ulm sind mit 37 100 Euro aufgrund der Budgetierung gleich geblieben. Dies entspricht einer städtischen Förderung von 1,61 Euro pro zahlendem Zuschauer im Abendprogramm. Auch der Zuschuss des Landes Baden-Württemberg ist mit 11 582 Euro ungefähr stabil geblieben. Dank des Fördervereins sind Spenden in Höhe von 15 500 Euro zusammen gekommen.
Die Zahlungsfähigkeit für die Spielzeit 2010 ist aus Eigenmitteln möglich, auch, weil in der Spielzeit 2009 keine größeren Investitionen vorgenommen worden seien. Sparkurs und Ausgabendisziplin müssten auch weiterhin eingehalten werden. 
Die Mitgliederanzahl ist formell von 60 auf 52 gefallen, wobei die Anzahl der aktiven Mitarbeiter konstant geblieben sei. 2009 war eine insgesamt erfolgreiche Spielzeit, wenn auch weniger positiv als 2008.
Finanzielles Ziel des Festivals bleibt, jedes Jahr auf Neue eine positive Bilanz zu erreichen, um die Liquidität für das jeweils laufende und kommende Jahr zu gewährleisten. 
 Der Vorstand wurde in identischer Besetzung wiedergewählt: Christel Schäfer, Robert Freudigmann& lt;/strong> und Günther Heiser haben die Wahl angenommen.

 



Hochschule Neu-Ulm - IT KongressTheaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben