Ulm News, 21.03.2010 19:07
86:81 - Arbeitssieg für Weißenhorner Panthers
Mit 86:81 (48:44) gewann der BC Scholz Recycling Weißenhorn gestern Abend sein Heimspiel gegen die Spot Up Medien Baskets Braunschweig.
Spielerische Höchstleistungen bekamen die Zuschauer in der Weißenhorner Dreifachturnhalle weniger zu sehen, dafür boten beide Teams Spannung bis zur Schlusssirene. Nach dem siebten Heimsieg in der laufenden Runde belegt der BCW nun Tabellenplatz neun, Braunschweig fiel dagegen auf den zehnten Tabellenplatz zurück.
Dass eine ähnliche Leistung wie vor Wochenfrist beim Tabellenführer Rhöndorf nicht ausreichen würde, um Braunschweig daheim zu bezwingen, war dem Weißenhorner Headcoach Dario Jerkic schon vor der Partie klar.
Anstatt jedoch wieder zu alter Stärke zurückzufinden, knüpften die Panthers zu Beginn der Partie nahtlos an das Rhöndorf-Spiel an. Die Befürchtungen des Weißenhorner Trainers wurden bestätigt, denn in den ersten Spielminuten lief nicht allzu viel zusammen. Beinahe alle Würfe verfehlten ihr Ziel, im Gegensatz dazu legte Braunschweig hauptsächlich in Form von Lee Roberts einen Start nach Maß hin. Die Folge: nach dreieinhalb gespielten Minuten im ersten Spielabschnitt führten die Gäste bereits mit 10:2, vier Minuten später lautete der Vorsprung 17:6.
Erst eine Auszeit von Dario Jerkic wendete das Blatt, das Weißenhorner Team übernahm von nun an das Kommando in der Dreifachturnhalle. Bis auf vier Punkte (16:20) kamen die Panthers zum Ende des ersten Viertels an die Baskets ran, nachdem Marco Schlafke zeitgleich mit der Sirene einen Halbdistanzwurf versenkte. Im Folgenden entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit zunehmend leichten Vorteilen für die Fuggerstädter. Dreier, die in der Anfangsphase ihr Ziel noch verfehlten, landeten jetzt in den Korbmaschen und auch in der Verteidigung gingen die Panthers im Vergleich zum ersten Viertel konsequenter zur Sache. Zur Halbzeit lag der BCW dadurch hauchdünn mit 48:44 in Front, eine spannende zweite Hälfte war garantiert.
Nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen nicht viel, die Panthers lagen zwar größtenteils in Führung, absetzen von den Baskets konnten sie sich jedoch in keiner Phase. Speziell Philipp Friedel, der mit 26 Punkten Topscorer bei den Gästen war, bereitete den Panthers immer wieder aufs Neue Probleme. Nach dem dritten Viertel stand es 69:65 für den BCW, wie schon zur Halbzeitpause führte man mit exakt vier Punkten Differenz.
Im letzten Spielabschnitt konnten sich die Fuggerstädter dann erstmals ein bisschen Luft verschaffen, nach einem Nahdistanzwurf von Mirko Soyer führten die Panthers gut vier Minuten vor Spielende mit 83:74. Trotzdem war das Match noch lange nicht entschieden, nachdem die Gäste 1:48 Minuten vor der Schlusssirene auf 84:81 verkürzten. Doch die Panthers ließen jetzt nichts mehr anbrennen, außerdem zeigten die Baskets an der Freiwurflinie Nerven, sodass sich die Weißenhorner letztendlich verdient mit 86:81 durchsetzten.
„Die Hauptsache ist, dass wir gewonnen haben. Für die Zuschauer war das heute eine interessante Partie, weil beide Teams auf Augenhöhe spielten." Da der BC Scholz Recycling Weißenhorn sich bereits vor zwei Wochen den Klassenerhalt sicherte, möchte der Weißenhorner Headcoach Dario Jerkic nun damit beginnen, die Plannungen für die kommende Runde„Die nächste Saison wird mit Sicherheit nicht einfacher als die aktuelle. Damit wir sportlich gesehen wieder eine gute Rolle spielen, müssen wir uns aber auch im organisatorischen Bereich deutlich verbessern. Das wird eine große Herausforderung."






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen

Wieder zuhause: vermisste 11-Jährige aus Memmingen ist wieder in der elterlichen Wohnung
Wie die Polizei heute mitteilt, ist die seit Montag vermisste 11-Jährige aus Memmingen wieder...weiterlesen