Ulm News, 21.03.2010 19:07
86:81 - Arbeitssieg für Weißenhorner Panthers
Mit 86:81 (48:44) gewann der BC Scholz Recycling Weißenhorn gestern Abend sein Heimspiel gegen die Spot Up Medien Baskets Braunschweig.
Spielerische Höchstleistungen bekamen die Zuschauer in der Weißenhorner Dreifachturnhalle weniger zu sehen, dafür boten beide Teams Spannung bis zur Schlusssirene. Nach dem siebten Heimsieg in der laufenden Runde belegt der BCW nun Tabellenplatz neun, Braunschweig fiel dagegen auf den zehnten Tabellenplatz zurück.
Dass eine ähnliche Leistung wie vor Wochenfrist beim Tabellenführer Rhöndorf nicht ausreichen würde, um Braunschweig daheim zu bezwingen, war dem Weißenhorner Headcoach Dario Jerkic schon vor der Partie klar.
Anstatt jedoch wieder zu alter Stärke zurückzufinden, knüpften die Panthers zu Beginn der Partie nahtlos an das Rhöndorf-Spiel an. Die Befürchtungen des Weißenhorner Trainers wurden bestätigt, denn in den ersten Spielminuten lief nicht allzu viel zusammen. Beinahe alle Würfe verfehlten ihr Ziel, im Gegensatz dazu legte Braunschweig hauptsächlich in Form von Lee Roberts einen Start nach Maß hin. Die Folge: nach dreieinhalb gespielten Minuten im ersten Spielabschnitt führten die Gäste bereits mit 10:2, vier Minuten später lautete der Vorsprung 17:6.
Erst eine Auszeit von Dario Jerkic wendete das Blatt, das Weißenhorner Team übernahm von nun an das Kommando in der Dreifachturnhalle. Bis auf vier Punkte (16:20) kamen die Panthers zum Ende des ersten Viertels an die Baskets ran, nachdem Marco Schlafke zeitgleich mit der Sirene einen Halbdistanzwurf versenkte. Im Folgenden entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit zunehmend leichten Vorteilen für die Fuggerstädter. Dreier, die in der Anfangsphase ihr Ziel noch verfehlten, landeten jetzt in den Korbmaschen und auch in der Verteidigung gingen die Panthers im Vergleich zum ersten Viertel konsequenter zur Sache. Zur Halbzeit lag der BCW dadurch hauchdünn mit 48:44 in Front, eine spannende zweite Hälfte war garantiert.
Nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen nicht viel, die Panthers lagen zwar größtenteils in Führung, absetzen von den Baskets konnten sie sich jedoch in keiner Phase. Speziell Philipp Friedel, der mit 26 Punkten Topscorer bei den Gästen war, bereitete den Panthers immer wieder aufs Neue Probleme. Nach dem dritten Viertel stand es 69:65 für den BCW, wie schon zur Halbzeitpause führte man mit exakt vier Punkten Differenz.
Im letzten Spielabschnitt konnten sich die Fuggerstädter dann erstmals ein bisschen Luft verschaffen, nach einem Nahdistanzwurf von Mirko Soyer führten die Panthers gut vier Minuten vor Spielende mit 83:74. Trotzdem war das Match noch lange nicht entschieden, nachdem die Gäste 1:48 Minuten vor der Schlusssirene auf 84:81 verkürzten. Doch die Panthers ließen jetzt nichts mehr anbrennen, außerdem zeigten die Baskets an der Freiwurflinie Nerven, sodass sich die Weißenhorner letztendlich verdient mit 86:81 durchsetzten.
„Die Hauptsache ist, dass wir gewonnen haben. Für die Zuschauer war das heute eine interessante Partie, weil beide Teams auf Augenhöhe spielten." Da der BC Scholz Recycling Weißenhorn sich bereits vor zwei Wochen den Klassenerhalt sicherte, möchte der Weißenhorner Headcoach Dario Jerkic nun damit beginnen, die Plannungen für die kommende Runde„Die nächste Saison wird mit Sicherheit nicht einfacher als die aktuelle. Damit wir sportlich gesehen wieder eine gute Rolle spielen, müssen wir uns aber auch im organisatorischen Bereich deutlich verbessern. Das wird eine große Herausforderung."




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen







