Ulm News, 21.03.2010 19:07
86:81 - Arbeitssieg für Weißenhorner Panthers
Mit 86:81 (48:44) gewann der BC Scholz Recycling Weißenhorn gestern Abend sein Heimspiel gegen die Spot Up Medien Baskets Braunschweig.
Spielerische Höchstleistungen bekamen die Zuschauer in der Weißenhorner Dreifachturnhalle weniger zu sehen, dafür boten beide Teams Spannung bis zur Schlusssirene. Nach dem siebten Heimsieg in der laufenden Runde belegt der BCW nun Tabellenplatz neun, Braunschweig fiel dagegen auf den zehnten Tabellenplatz zurück.
Dass eine ähnliche Leistung wie vor Wochenfrist beim Tabellenführer Rhöndorf nicht ausreichen würde, um Braunschweig daheim zu bezwingen, war dem Weißenhorner Headcoach Dario Jerkic schon vor der Partie klar.
Anstatt jedoch wieder zu alter Stärke zurückzufinden, knüpften die Panthers zu Beginn der Partie nahtlos an das Rhöndorf-Spiel an. Die Befürchtungen des Weißenhorner Trainers wurden bestätigt, denn in den ersten Spielminuten lief nicht allzu viel zusammen. Beinahe alle Würfe verfehlten ihr Ziel, im Gegensatz dazu legte Braunschweig hauptsächlich in Form von Lee Roberts einen Start nach Maß hin. Die Folge: nach dreieinhalb gespielten Minuten im ersten Spielabschnitt führten die Gäste bereits mit 10:2, vier Minuten später lautete der Vorsprung 17:6.
Erst eine Auszeit von Dario Jerkic wendete das Blatt, das Weißenhorner Team übernahm von nun an das Kommando in der Dreifachturnhalle. Bis auf vier Punkte (16:20) kamen die Panthers zum Ende des ersten Viertels an die Baskets ran, nachdem Marco Schlafke zeitgleich mit der Sirene einen Halbdistanzwurf versenkte. Im Folgenden entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit zunehmend leichten Vorteilen für die Fuggerstädter. Dreier, die in der Anfangsphase ihr Ziel noch verfehlten, landeten jetzt in den Korbmaschen und auch in der Verteidigung gingen die Panthers im Vergleich zum ersten Viertel konsequenter zur Sache. Zur Halbzeit lag der BCW dadurch hauchdünn mit 48:44 in Front, eine spannende zweite Hälfte war garantiert.
Nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen nicht viel, die Panthers lagen zwar größtenteils in Führung, absetzen von den Baskets konnten sie sich jedoch in keiner Phase. Speziell Philipp Friedel, der mit 26 Punkten Topscorer bei den Gästen war, bereitete den Panthers immer wieder aufs Neue Probleme. Nach dem dritten Viertel stand es 69:65 für den BCW, wie schon zur Halbzeitpause führte man mit exakt vier Punkten Differenz.
Im letzten Spielabschnitt konnten sich die Fuggerstädter dann erstmals ein bisschen Luft verschaffen, nach einem Nahdistanzwurf von Mirko Soyer führten die Panthers gut vier Minuten vor Spielende mit 83:74. Trotzdem war das Match noch lange nicht entschieden, nachdem die Gäste 1:48 Minuten vor der Schlusssirene auf 84:81 verkürzten. Doch die Panthers ließen jetzt nichts mehr anbrennen, außerdem zeigten die Baskets an der Freiwurflinie Nerven, sodass sich die Weißenhorner letztendlich verdient mit 86:81 durchsetzten.
„Die Hauptsache ist, dass wir gewonnen haben. Für die Zuschauer war das heute eine interessante Partie, weil beide Teams auf Augenhöhe spielten." Da der BC Scholz Recycling Weißenhorn sich bereits vor zwei Wochen den Klassenerhalt sicherte, möchte der Weißenhorner Headcoach Dario Jerkic nun damit beginnen, die Plannungen für die kommende Runde„Die nächste Saison wird mit Sicherheit nicht einfacher als die aktuelle. Damit wir sportlich gesehen wieder eine gute Rolle spielen, müssen wir uns aber auch im organisatorischen Bereich deutlich verbessern. Das wird eine große Herausforderung."








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen