Ulm News, 11.09.2013 08:18
Ulmer Synagoge am Weinhof ausgezeichnet
Mit der Synagoge am Weinhof in Ulm gehört das Kölner Büro "kister scheithauer gross architekten und stadtplaner (ksg)" zu den 100 Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" 2013/14.
Der Wettbewerb steht erstmals im Zeichen eines Themas: "Ideen finden Stadt". Die Synagoge am Weinhof wurde seit ihrer feierlichen Einweihung im Dezember 2012 schon oft in der Fach- und Tagespresse besprochen. Nun gehört sie zudem zu einem der 100 "Ausgezeichneten Orte im Land der Ideen". Damit würdigen die Initiative "Deutschland – Land der Ideen" und die Deutsche Bank Ideen und Projekte, die Lösungen für die Herausforderungen der Städte und Regionen von morgen bereithalten. Deutschlandweit bewarben sich rund 1.000 Forschungseinrichtungen, Unternehmen oder Vereine mit ihren zukunftsweisenden Projekten zum Thema "Ideen finden Stadt".
Unterstützt durch einen Fachbeirat wählte eine unabhängige 18-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor und Mitglied des Präsidiums des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, sowie Prof. Dr. Martin Roth, Direktor des Victoria and Albert Museum London, die 100 Preisträger in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft. Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender der Deutschen Bank, gratuliert den Preisträgern: "Die Ausgezeichneten Orte übernehmen Verantwortung und entwickeln wegweisende Ideen für die Metropolen von morgen."
Alle Preisträger werden in gesonderten Veranstaltungen ausgezeichnet, die Preisverleihung für ksg findet am 25. Oktober in Köln statt.




Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall - Zusammenstoß zwischen Bus und Pkw bei Ehingen
Die Polizei Ulm meldet aktuell: Auf der B492 zwischen Ehingen und Allmendingen hat sich heute vor knapp...weiterlesen








