ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.08.2013 10:40

29. August 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wahl zur 1. Ulmer Weinfestkönigin


Am Freitag um 18.30 Uhr wird auf dem Weinfest auf dem südlichen Münsterplatz die 1. Ulmer Weinfestkönigin gewählt. Sie regiert dann einen Tag lang, denn am 31. August schließt das beliebte Weinfest.

 Die Jury, bestehend aus Linda Goebel (Salon PERFECT COLOR WORLD), Walter Göbel (Getränke Göbel) und Carlheinz Gern (Donau 3FM), wird am Freitag, 30.08. um 18.30 Uhr die Qual der Wahl haben. Aus 14 Bewerberinnen sind nach einer Facebook-Abstimmung sechs Finalistinnen übrig geblieben. Bei der Wahl müssen sich die Finalistinnen natürlich auch mit Wein auskennen. Die 1. Ulmer Weinfestkönigin wird in Wein aufgewogen und bekommt Ihren Gewinn nach Hause geliefert.
Dazu wird aus dem Raum Heilbronn eine große Waage auf das Weinfest gefahren, um die Gewinnerin auch korrekt mit Wein aufzuwiegen.
Ulm und der Wein, was sich für viele auf den ersten Blick nicht verbinden lässt, hat dennoch einen historischen Zusammenhang. Der Ursprung des Weinhandels in Ulm stammt aus dem 13. Jahrhundert, als die Bebenhausener Mönche in den Kellerräumen der heutigen Valentinskapelle regen Weinhandel betrieben. Vor diesem Hintergrund ist der Südliche Münsterplatz der absolut passende Veranstaltungsort für ein Weinfest in Ulm. Im 14. Jahrhundert zog der Weinhandel dann auf den Platz vor dem Schwörhaus - dem „Weinhof“, der sich bis zum 15. Jahrhundert zum größten Weinumschlagsplatz in Süddeutschland entwickelt hatte.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 17

49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben