Ulm News, 20.08.2013 11:03
Azubi sucht Blutspender in Ulm
DAK-Gesundheit und Deutsches Rotes Kreuz hatten am vergangenen Donnerstag in das Stadthaus Ulm zu einer Blutspendeaktioon eingeladen. Mit dem Ergebnis, nämlich 111 Bluspendern, waren die Veranstalter zufrieden. Der Erlos einer Tombola erzielte außerdem 2000 Euro, die dem Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V gespendet wurden.
15 000 Blutspenden täglich benötigen Deutschlands Patienten. Lediglich 2,5 Prozent der Bundesbürger sind jedoch bereit, den roten Lebenssaft mehrfach im Jahr zu spenden. Dem beschränkten Angebot an Bluttransfusionen steht damit – besonders in der Ferienzeit - ein großer Bedarf gegenüber. Die Auszubildende der DAK-Gesundheit Sabrina Maunz hat darum vergangenen Donnerstag einen Aktionstag ins Leben gerufen. Das Ergebnis waren 111 lebensrettende Blutkonserven. Davon 30 Blutkonserven von Erstspendern – eine außergewöhnlich große Zahl! Für die Besucher hatte die DAK-Gesundheit an diesem Nachmittag viele Attraktionen angeboten. Während die Spender zur Ader gelassen wurden, sorgte das DAK-Maskottchen „Max der DAKs“ bei den Kids für Spaß und Unterhaltung.
Ein weiteres Highlight war die Tombola zugunsten der Selbsthilfegruppe „Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V.“. Auf diesem Weg wurden über 2000 €uro gespendet! „Mit dem Aktionstag haben wir nicht nur auf die Wichtigkeit von Blutspenden aufmerksam gemacht, sondern auch über 2000 Euro Spenden für tumor- und leukämiekranke Kinder zusammen bekommen“, sagt Sabrina Maunz von der DAK-Gesundheit in Ulm. „Jeder Cent wird für das Wohnhaus in der Nähe der Klinik dringend benötigt. Außerdem für Spielsachen und Ausflüge, die den kranken Kindern, ihren Eltern und Geschwistern das Leben ein wenig leichter machen sollen.“




Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall - Zusammenstoß zwischen Bus und Pkw bei Ehingen
Die Polizei Ulm meldet aktuell: Auf der B492 zwischen Ehingen und Allmendingen hat sich heute vor knapp...weiterlesen









