Ulm News, 09.08.2013 12:30
AIS optimiert mit dem Driver Awareness Panel (DAP) die Wirtschaftlichkeit des Fuhrparks
„Sparen beim Fahren“ Mit dem Driver Awareness Panel (DAP) von AIS sehen LKW-Fahrer auf einen Blick, wie wirtschaftlich sie unterwegs sind.
Etwaige Abweichungen von der idealen Fahrweise werden den Fahrern akustisch über einen Ton und optisch über rote, gelbe und grüne LED-Leuchten mitgeteilt. Passen sie ihr Fahrverhalten entsprechend an, reduzieren sich die Kraftstoffkosten um bis zu 16 Prozent und Bremsenverschleiß um bis zu 20 Prozent. Vor allem „Spritkiller“ wie lange Leerlaufphasen, unnötiges Bremsen, ineffiziente Motorleistung/Kraftübertragung, starke Beschleunigung sowie eine unregelmäßige Verwendung des Gaspedals gehören damit der Vergangenheit an. Bereits während der Fahrt liest das direkt an den CANBus angeschlossene Gerät die wichtigsten Fahrzeugparameter aus, analysiert und vergleicht sie. Im Detail überwacht das DAP das Drehzahlniveau und die Motorleistung im Gang, erfasst das Muster der Gaspedalverwendung und starke Beschleunigungsvorgänge. Außerdem erkennt es, ob ein Fahrer vorausschauend und aufmerksam unterwegs ist und sich auf die jeweilige Verkehrssituation einstellt. Andreas Kirchheiner, Geschäftsführer der AIS GmbH, dazu: „Viele Fuhrparkleiter stehen vor der Herausforderung, die Wartungs- und Kraftstoffkosten zu senken. Mit dem DAP geben wir ihnen – ergänzend zu unserer Fahrerliga, mit der die Fahrer bewertet werden können – eine Möglichkeit, die Fahrzeuglenker unmittelbar während des Fahrens zu motivieren. Damit lassen sich ein hoher Kraftstoffverbrauch und Verschleiß direkt an der Ursache bekämpfen.“ Das DAP ergänzt die AIS-Fahrerliga um eine Komponente, die dem Fahrer bereits während der Fahrt ein direktes Feedback über vorbildliches oder aber verbesserungswürdiges Fahrverhalten gibt. Es schult also das Bewusstsein des Fahrers für seinen Fahrstil und motiviert ihn, möglichst spritsparend und vorausschauend zu fahren. Eine besonders kraftstoffsparende Fahrweise kann schließlich über das Benotungssystem „AIS-Fahrerliga“ prämiert werden. Das Driver Awareness Panel stieß auf der Transport Logistic 2013 in München auf großes Interesse und ist bereits bei unterschiedlichen AIS-Kunden im Einsatz. Erste Erfahrungsberichte belegen, dass je nach Fahrzeugtyp bis zu 16 Prozent Kraftstoff gespart werden können und sich der Bremsenverschleiß sogar um bis zu 20 Prozent reduziert. Beim DAP handelt es sich um eine Plug & Play-Lösung für alle Squarell-CANBus-Geräte. Nach der Installation benötigt es lediglich rund eine Stunde Fahrt, um sich selbständig zu konfigurieren. Während dieser Fahrt wird empfohlen, unterschiedliche Fahrstile zu vermischen, damit alle fahrzeugspezifischen Parameter entsprechend erlernt werden.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen






