ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.07.2013 00:31

29. July 2013 von roberto benjamini
0 Kommentare

"Wir in Neu-Ulm" (WiN) begrüßt das 100. Mitglied


 schließen


Beschreibung: Das Foto wurde von Hans Werner Spieß am Samstag, 27. Juli 2013 aufgenommen an der Ape auf dem Wochenmarkt. Heinz Koch (links) bedankt sich bei Thomas Albrecht (blaukariertes Hemd).

Fotograf: Hans Werner Spieß

Foto in Originalgröße



Der Stadtverein "Wir in Neu-Ulm" hat jetzt 100 Mitglieder.
Den Doppelnuller erbrachte der Beitritt des mobilen "Caffé Del Mercato". Jeden Mittwoch und jeden Samstag steht die ansprechende Ape auf dem Neu-Ulmer Markt. Die Konstruktion ersonnen und gebaut hat Thomas Albrecht, der schon viele Jahre an den Markttagen von Wildpoldsried nach Neu-Ulm auf den Markt kommt und dort Käse und Wurst verkauft. Albrecht war sicher: Der Markt braucht mehr, um attraktiv zu sein - und hatte die Idee mit der fahrbaren Espressomaschine (Ape) plus Kaffeehaus-Theke (Anhänger).

Fünf Jahre musste Albrecht dafür kämpfen, die Ape aufstellen zu dürfen. Anfänglich wurde er da mit "Argumenten" abgeblockt wie: "Das ist ein Obst- und Gemüsemarkt. Da brauchenn wir Ihre Ape nicht." Er reichte Anträge ein, musste Zeichnungen vorlegen ... es zog sich, es dauerte ... es war alles auf Aufgeben programmiert. Thomas Albrecht ließ nicht locker und bekam schließlich die Genehmigung.

Die Ulmer machen aktives Marketing, um ihren Markt attraktiver zu machen Sie wollten im Zuge dessen den Neu-Ulmer Ihre Ape abluchsen mit Argumenten wie: "Bei uns ist doch mehr zu verdienen." Thomas Albrecht aus

Wildpoldsried im Allgäu  winkte ab - er wollte und will "Neu-Ulmer" sein. "Wir in Neu-Ulm" ist glücklich darüber. Und als die Mitgliedszahl auf 95 stand, hat WiN die nächsten Interessenten auf eine "Warteliste" genommen und darüber informiert, dass sie im Falle des Beitritts beim Eingang des 100. Mitgliedsantrages in eine Verlosung kommen. Das 100. Mitglied sollte ein passendes Bonbon bekommen. Das wird in diesem Falle darin bestehen, dass der Vereinsvorsitzende Heinz Koch am Samstag, 3. August, von 09:30 bis 12:30 Uhr an der Ape bedient. Dennoch:

Der WiN-Vorstand ist, wie er in einer Pressemitteilung bekannt gibt, "ausgesprochen glücklich", mit Thomas Albrecht und seinem Team ein Mitglied gezogen zu haben, welches sich aus der Sicht des Stadtvereins mit besonderem Engagement eingesetzt hat und einsetzt für ein liebenswerteres und lebenswerteres Neu-Ulm. Seine Ape ist zwei Vormittage in der Woche der Treff, eine Art Dorflinde geworden, ein soziokulturelles Zentrum en miniature. Darüber hinaus ist Albrecht immer auch bei Sonderveranstaltungen gleich  mit Zusatzleistungen dabei.

"Indem wir Thomas Albrecht hier anlässlich der 100 etwas herausheben, müssen wir aber dennoch betonen: Er ist 'nur' der 100. Und das auch noch durch Losglück", so Koch in einer Rundmail an die Mitglieder. "Davor mussten 99 andere in den Verein eintreten. Da sind wir auf jede und jeden stolz und über jede und jeden froh. Es muss sich in Neu-Ulm was bewegen. Der Vorstand ist heftig bemüht, Neu-Ulm als voranzubringen. Und das können wir umso besser, je mehr aktive Neu-UlmerInnen uns den Rücken stärken. Mit all Eurer Power, schon von der Zahl her, aber auch von der Qualität, die in dieser WiN-Community steckt, bekommen unsere Ideen Gewicht. Alle Signale von außen deuten darauf hin, dass die Arbeit von WiN geachtet und die Aktivität begrüßt wird."



Lions-Markt - Lions-Club Ulm, Neu-UlmPaul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Sep 15

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 07

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen


Sep 08

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben