Ulm News, 26.07.2013 10:15
Ungenehmigte Verlängerung der Schulferien kann teuer werden
Am 31. Juli 2013 beginnen die Sommerferien in Bayern. Vor dem Ferienstart weist der Fachbereich „Schule, Kindergarten, Sport, Kultur“ des Landratsamtes Neu-Ulm darauf hin, dass Eltern nicht eigenmächtig die Schulferien ihrer Kinder verlängern dürfen, sondern verpflichtet sind, ihre Kinder während der Unterrichtszeit zur Schule zu schicken. Ansonsten wird ein Bußgeld fällig.
Immer wieder kommen Fälle vor, in denen Familien schon ein paar Tage vor Ferienbeginn in den Urlaub starten oder diesen über das Ende der Schulferien hinaus verlängern. Fehlen Schülerinnen oder Schüler offensichtlich aus diesem Grund im Unterricht, sind die Leiter der Grund- und Mittelschulen sowie der Sonderpädagogischen Förderzentren verpflichtet, dies dem Landratsamt Neu-Ulm zu melden. Das Landratsamt setzt in solchen Fällen ein Bußgeld in Höhe von 300 Euro fest.
Nach Artikel 76 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße belegt werden kann, wenn Eltern ihre Kinder ohne Zustimmung der Schule vom Unterricht fernhalten.




Highlight
Weitere Topevents
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen







