Ulm News, 20.07.2013 14:19
EvoBus übergibt Baumeister-Knese ersten Bus der neuen Komfortklasse
Der erste in Ulm zugelassene Setra516 HD der neuen ComfortClass von EvoBus ist vom Ulmer Reiseunternehmen Baumeister-Knese übernommen worden. Die Übergabe des 345 000 Euro teuren Luxusliners feierte das größte private Ulmer Busunternehmen mit rund 60 Stammkunden in der EvoBus Ausstellungshalle in Neu-Ulm.
„Der Bus besticht durch ein für die Reisegäste noch nie so wahrgenommenes Fahrgefühl. Man glaubt zu schweben“, sagte Klaus Knese, Geschäftsführer von Baumeister-Knese, voller Vorfreude auf viele sichere und komfortable Busreisen. Das traditionsreiche Ulmer Familienunternehmen, das vor zwei Jahren das 100-jährige Betriebsjubiläum feierte, investiert rund 345 000 Euro in die Anschaffung des neuen Luxus-Reisebusses. Die Flotte von Baumeister-Knese verfügt nun über 17 Fahrzeuge, darunter sieben Reisebusse. Der neue 5-Sterne Luxusliner mit 46 Plätzen ist vorerst nur in Frankreich auf der Straße. Denn Baumeister-Knese fährt für einen hochwertigen Reiseanbieter die nächsten drei Jahre viermal in der Woche Gäste von Paris an die Loire. Der Bus ist in Paris stationiert, weswegen auch ein Busfahrer von Ulm an die Seine zieht. „Der Reiseanbieter hat hohe Qualitätsansprüche, deswegen fiel die Wahl auf uns. Wir können das leisten. Der neue Bus ist hervorragend und unser Fahrer spricht deutsch und fließend französisch“, erklärte Klaus Knese. Alexander Kilian, Gebietsverkaufsleiter von EvoBus, sagte in seiner kurzen Ansprache: „Wir freuen uns sehr, dass mit Baumeister-Knese ein wichtiger, langjähriger und zuverlässiger Stammkunde den ersten Setra516 HD übernimmt. Es ist das sicherste und modernste Reisefahrzeug, das derzeit auf der Straße ist.“ Der Bus ist mit Euro VI Motor ausgestattet und erfüllt jetzt schon alle Abgas-und Verbrauchsnormen, die 2014 verlangt werden. Das Fahrzeug verfügt außerdem über alle neuen Sicherheitsfeatures wie Aktiv Break System oder Aufprallschutz. Zudem gibt es zahlreiche Verbesserungen im Innenraum und bei der Umweltverträglichkeit. Wichtiger umweltpolitischer und wirtschaftlicher Faktor: Das neue Fahrzeug verbraucht fast acht Prozent weniger Diesel-Treibstoff als die aktuelle Baureihe. Die Familie Knese feierte das Ereignis nicht allein. Zur Übergabe hatte das Reiseunternehmen rund 60 Stammkunden eingeladen. Nach eine Werksführung und einem gemeinsamen Mittagessen wurde der neue, hochmoderne und komfortable Reisebus enthüllt – und von Klaus Knese persönlich vom EvoBus-Hof und nach Unterweiler gefahren.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen