Ulm News, 05.03.2010 12:20
Ulmer Basketballer starten Angriff auf die Göttinger Festung
ratiopharm Ulm trifft am Samstag (19.30 Uhr) in Göttingen auf das heißeste Team der Liga. Zuletzt gewann die BG sieben Mal in Folge. Zuhause ist Göttingen bisher ungeschlagen.
Mission impossible - so könnte man die Reise nach Göttingen aus Ulmer Sicht überschreiben. Schließlich gelang es in dieser Saison noch keiner deutschen Mannschaft, die Lokhalle als Sieger zu verlassen. Mit einer Heimbilanz von 10:0 ist Göttingen das einzige Team der Beko BBL, das seinen Heimvorteil bisher optimal nützte. Mike Taylor will diese Statistik freilich nicht gelten lassen. "Wir haben großen Respekt vor der außergewöhnlichen Saison Göttingens, aber Angst haben wir nicht." Unterstützung erhält Taylor von Doug Spradley. Der Bremerhavener Coach hatte ihm nach dem letzten Ulmer Heimsieg Mut gemacht: "Einer muss sie ja mal schlagen. Vielleicht gelingt es ja euch."
Doch das wird ein hartes Stück Arbeit. Schließlich gehören die Göttinger mit ihrem schnellen und aggressiven Spielstil auch 2010 zu den Top-Teams der Liga. Unter dem Stichwort "Guard Terror" sorgte das Team von Trainer John Patrick schon 2009 für Aufsehen. Die Strategie der kleinen Flügelflitzer war so erfolgreich, dass die Niedersachsen die Hauptrunde gar als Tabellenerster abschlossen. In den Play-offs war dann allerdings in der ersten Runde Schluss. Dieses Schicksal prophezeiten viele Experten den Veilchen auch in diesem Jahr. Zu kräftezehrend sei das Spiel der Lila-Truppe, zu unorthodox.
Doch weit gefehlt, der Terror geht weiter. Am 26. Spieltag ist der Tabellensechste mit sieben Siegen in Serie das heißeste Team der Liga. Außerdem führen die Göttinger die Liga in folgenden Kategorien an: Punkte pro Spiel (82), Offensiv-Rebounds (12,7) und Steals (8).
"Es wird eine Spiel mit sehr hoher Intensität werden", prognostiziert Taylor. "Für uns geht es darum, dem Druck standzuhalten, keine Fastbreaks zuzulassen und zu rebounden", so Mike T. weiter. Den alle überragenden Superstar sucht man im Göttinger Team dagegen vergeblich. Vier Spieler punkten zweistellig: Chirs Oliver (14,7), Taylor Rochestie (14,5), Dwayne Anderson (11,5) und Jason Boone (10,1) liefern regelmäßig "double figures" ab. Für die Rebounds sind die Veilchen - ähnlich wie die Ulmer - im Kollektiv zuständig. Am Offensiven Brett sind es aber vor allem Boone (2,6 ORS) und Oliver (2,3), die für die zweiten Chancen sorgen.
Einer, der sich besonders auf die Herausforderung in Göttingen freut, ist Ulms Topscorer- und Rebounder Chris Burns (15,8 /6,5). "Ich glaube ihre Spielweise liegt mir. Ich bin ja selber ein eher schneller und ein bisschen wilder Spieler", so Burns, der im Hinspiel (101:88) mit 26 Punkte seine Saisonbestleistung aufstellte. Doch auch Burns warnt vor der defensiven Stärke der Niedersachsen. "Wir wissen alle wie stark Rocky Trice verteidigt. In Göttingen verteidigen alle so."
Nicht mit dabei sein wird indes Chris Grosse. Der Aufbauspieler verletzte sich am Mittwoch am Auge (Hornhaut). Bei einem Zusammenprall im Training bekam Grosse einen Finger ins Auge. Er wurde noch am selben Abend in der Augenklinik der Universitätsklinik Ulm mit drei Stichen genäht. Der Eingriff verlief ohne Komplikationen. Dennoch wird Grosse vermutlich für zwei Wochen ausfallen.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen