ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.06.2013 10:47

26. June 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neue Dauerausstellung zur Kunst der Ulmer Spätgotik


Vom 22. Juni an wird die Kunst der Ulmer Spätgotik in neuer Aufstellung im 1. OG des historischen Kiechelhauses im Rahmen der Langen Nacht der Museen eröffnet. Mit dem Umzug des Mittelalters vom Erdgeschoss ins 1. OG ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur geplanten Neukonzeption des Museums verwirklicht. 

Die Kunst der Ulmer Spätgotik ist einer der zentralen Sammlungsbestände des Museums. Im 15. und frühen 16. Jahrhundert war Ulm eines der bedeutendsten Kunstzentren im Süden Deutschlands. Meister wie Hans Multscher, Jörg Syrlin, Michel Erhart oder Bartholomäus Zeitblom zählen bis heute zu den namhaftesten Vertretern der deutschen Spätgotik. Sie arbeiteten für städtische und private Auftraggeber, fertigten Kunstwerke für die Ausstattung des Münsters ebenso wie für die Ulmer Ordenskirchen der Franziskaner und der Dominikaner oder die Stiftskirche St. Michael zu den Wengen. Gleichzeitig lieferten sie ihre Werke weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Ulmer Kunst war wegen ihrer hohen Qualität ein gefragtes Gut.

Die Dauerausstellung präsentiert herausragende Werke der "Ulmer Schule" und zeigt ihre Entwicklung vom Baubeginn des Münsters bis zur Einführung der Reformation. Die historischen Räume des Kiechelhauses, vor allem aber die in den vergangenen Monaten restaurierte Stuckdecke des großen Saals im 1. OG bilden den würdigen Rahmen für die Alten Meister.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben