Ulm News, 24.06.2013 15:15
Neu-Ulmer Florettfechter im Medaillen-Regen

Mit 6x Gold, 5x Silber und 2x Bronze räumten die Neu-Ulmer Florettfechter am Wochenende bei den Schwäbischen Florett-Meisterschaften in Kaufbeuren ab. Damit zeigt der TSV Neu-Ulm einmal mehr, dass er zu den stärksten Fechtvereinen in Bayern gehört.
Wie bereits bei den Bayerischen Meisterschaften im Januar waren auch bei den Schwäbischen Meisterschaften die Neu-Ulmer Schüler des Jahrganges 2002 im Finale unter sich. Nach einem tollen Gefecht gewann Pierpaolo Deriu gegen seinen Vereinskameraden Christian Kibik. Sein Zwillingsbruder Riccardo Deriu belegte den 3. Platz. Auch bei den Schülern des Jahrganges 2001 waren die Neu-Ulmer vorne dabei und erkämpften sich Daniel Wagner den 2. Platz.
In den Mannschaftsgefechten ließen die 4 Neu-Ulmer Jungs dann auch nichts mehr anbrennen und sie vergoldeten sich das Wochenende mit dem Titel des Schwäbischen Mannschaftsmeisters.
Auch in der A-Jugend des Damenfloretts kam es zu einem rein Neu-Ulmer Finale. Dieses gewann Elena Becker, die daraufhin auch in der Startgemeinschaft mit dem FC Jengen in der Mannschaft Gold gewann. Die unterlegene Julia Jahn freute sich über die Silber-Medaille, welche sie auch in ihrer eigentlichen Disziplin dem Degen bei den Schwäbischen Degenmeisterschaften im Februar gewann.
Das Herrenflorett der A-Jugend dominierte Moritz Becker, der unaufhaltsam den Schwäbischen Meistertitel für sich erkämpfte. Sein Vereinskamerad Johannes Liske musste sich mit einem fünften Platz begnügen.
Als goldener Abschluß des Turniertages setzen die Aktiven noch ein Schippchen obendrauf. Alle 3 Medaillen gingen an Neu-Ulmer Fechter. 1. Platz wurde Ingo Sihler, 2. Platz Jörg Sihler und 3. Platz Matthias Kaufmann. Mit der schwierigen Rolle als Favorit in den Mannschaftsgefechten kamen die drei Aktiven-Fechter dann nicht ganz zurecht, waren aber auch mit der Vize-Meisterschaft hoch zufrieden.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Mann tritt am Boden Liegenden mit Stahlkappenschuh gegen den Kopf - Schlägereinen immer brutaler
Am Samstagabend (16. August) hat ein 22-jähriger Deutscher im Hauptbahnhof Nürnberg einem 18-jährigen...weiterlesen