ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.06.2013 13:04

21. Juni 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Bewerbungsverfahren für den neuen Studiengang Sensorsystemtechnik läuft


Noch bis zum 31. Juli 2013 läuft die Bewerbungsfrist für den neuen, zum Wintersemester 2013/2014 erstmals startenden, weiterbildenden Masterstudiengang Sensorsystemtechnik der Universität Ulm. Der Studiengang besteht aus einzelnen Modulen, die berufsbegleitend studiert werden können.

„Der Studierende absolviert das Studium größtenteils online. Nur einige wenige Präsenzphasen pro Modul finden an der Universität Ulm statt, die weitere Betreuung der Studierenden erfolgt durch Tutoren über unsere Lernplattform“, erläutert der Studiengangleiter Prof. Dr.-Ing. Hermann Schumacher die Randbedingungen des Studiums.

Im kommenden Wintersemester kann ein Studierender – entsprechend des ihm bzw. ihr zur Verfügung stehenden Zeitbudgets – bis zu vier Module des Studiengangs Sensorsystemtechnik belegen. „Wenn ein Studierender aus beruflichen oder familiären Gründen nur ein oder zwei Module pro Semester belegen kann, dauert das Studium eben entsprechend länger. Da es sich hier um ein Angebot handelt, das berufsbegleitend und in Teilzeit absolviert wird, sind wir sehr flexibel und gehen möglichst weit auf die Wünsche der Studierenden ein,“ betont Prof. Schumacher, der als Direktor des Instituts für Elektronische Bauelemente und Schaltungen maßgeblich an der Entwicklung der Inhalte des Studiengangs beteiligt ist.

Für den erfolgreichen Abschluss eines jeden Moduls werden Leistungspunkte vergeben. Der Studierende erhält nach abgelegter Prüfung jeweils ein Zertifikat der Universität Ulm sowie eine schriftliche Übersicht zu den Studieninhalten und somit zu den im Modul erworbenen Kompetenzen.

Für den Erwerb des „Master of Science“-Abschlusses in Sensorsystemtechnik sind insgesamt 120 Leistungspunkte erforderlich. 60 davon erwirbt der Studierende durch den Abschluss der Zertifikatskurse, weitere 30 durch die Masterarbeit und die übrigen 30 durch Anrechnung berufspraktischer Tätigkeit oder den erfolgreichen Abschluss weiterer Modulangebote. Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium sind ein erster Hochschulabschluss in einem Studiengang der Ingenieurwissenschaften, der Technischen Informatik, der Physik oder verwandter Studiengänge.

Die Themen der im kommenden Wintersemester stattfindenden Module und weitere Informationen zu Studium, Bewerbung und die Kriterien für eine Zulassung finden Sie im Internet unter www.uni-ulm.de/saps. Das Angebot ist aufgrund einer Projektförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die EU derzeit kostenlos. Nach Ablauf der Förderung werden, wie für berufsbegleitende Masterstudiengänge an Hochschulen in Baden-Württemberg vorgeschrieben, Gebühren erhoben.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 19

Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen


Apr 19

Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
 Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben