ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.06.2013 10:27

10. Juni 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Basketballer verabschieden sich - 1500 Fans in der ratiopharm arena feiern ihr Team


Das Team von ratiopharm ulm hat sich am Samstagabend nach einer erfolgreichen Saison - Vize-Pokalsieger und Play Off-Halbfinale - von den Fans mit Autogrammen und Fotos verabschiedet. Rund 1500 Fans waren zum Abschied in die ratiopharm arena gekommen. Die Heimspiele der Ulmer Basketballer lockten in der Saison 2012/2013 rund 170 000 Zuschauer in die Arena. Wer von den Spielern im Herbst wieder in Ulm aufläuft, ist noch unklar. Die Verhandlungen beginnen erst, zudem müssen sich einige Spieler wegen diverser Verletzungen operieren lassen. Nichts Neues gibt es von John Bryant, der sich in Ulm sehr wohl fühlt. Die "Bild" meldete am Samstag, dass der wertvollste Spieler der beiden letzten Saisonen zu Bayern München wechseln soll - ebenso wie Anton Gavel von Bamberg. Nach Abschied sieht es bei Lance Jeter aus.  Fotos vom letzten Auftritt des Teams gibt es hier.

 Natürlich wurde es auch beim letzten Auftritt von ratiopharm ulm in der Saison 2012/13 noch einmal emotional. 1500 Fans feierten in der ratiopharm arena ein letztes Mal ihr Team, das ihnen in diesem Jahr so viel Freude bereitet hatte. Pokalfinalist, Eurocupviertelfinalist und Playoff-Halbfinalist – so die beeindruckende Bilanz einer atemberaubenden Spielzeit. Oder anders ausgedrückt: 61 Spiele, 38 Siege, 5070 Punkte, 169 750 Zuschauer und 24 ausverkaufte Heimspiel. „Es war eine erfolgreiche Saison“, fasst Head Coach Thorsten Leibenath zusammen und bedankte sich beim „niemals fordernden, aber immer unterstützenden“, Zuspruch der Fans. Auch ihm war das knappe Scheitern am Einzug ins Finale noch anzumerken. Man habe in diesem Jahr schon eine gute Chance gehabt, ins Finale einzuziehen oder gar auf die Meisterschaft. Leibenath versprach den Fans, das man in der nächsten Saison wieder angreifen werde, um einen Titel zu holen.
Auch Per Günther, der die nächsten zwei Jahre ein Ulmer bleibt, bedauerte die knappe Niederlage. Grund für das Ausscheiden sei auch das Verletzungspech gewesen. "Mit gesunden Spielern hätten wir vielleicht die 10 oder 15 Prozent gebracht, die zum Sieg nötig gewesen wären." So hat Per Günther immerhin etwas Freizeit, kann sich um seinen Umzug kümmern und noch einige Tage Ferien am Strand machen, ehe es am 7. Juli wieder zur Vorbereitung zum Nationalteam stößt.
Auch Geschäftsführer Andreas Oettel bezeichnete es als „phänomenal, wie die Mannschaft mit der Erwartungshaltung nach der Vizemeisterschaft“ umgegangen sei. Nach einem offiziellen Teil, bei dem John Bryant seine Liebe zu Ulmer erneuerte („Ich werde immer einen Teil von Ulm in mir tragen“), und Per Günther mit einem eigenwilligen Kopfschmuck aufwartete (einem gelben Helm), begann für das Team Schwerstarbeit: Vom Turnschuh, über das Handy bis zum Kuscheltier wurde alles unterschrieben, was die 1500 Fans mitgebracht hatte. Für das Team von ratiopharm ulm beginnt nach zehn intensiven Monaten nun die Zeit der Regeneration. Ab kommenden Montag werden die Spieler nach und nach die Stadt verlassen und erst wieder Ende August zum Trainingsauftakt in Ulm erwartet. Das ist auch für die Spieler nicht einfach. Per Günther postete nach der Verabschiedung: "Der Gedanke im September nicht wieder mit dieser Truppe aufzulaufen, hinterlässt einen ganz schönen Kloß im Hals."
Ein emotionaler Moment des „Saisonfinales 2013“ war auch die Premiere des TOP FOUR 2013 Films, in dem Markus Buchner (Regie, Kamera und Schnitt) in 17 Minuten rekapituliert, was ratiopharm ulm am Pokalwochenende durchlebt hat. „Ein ganz toller Film, der ein bisschen auch die Geschichte der Playoffs erzählt“, so Thorsten Leibenath. Nämlich die enge zeitliche Abfolge von Glück und Enttäuschung. Der Link zum Film: http://www.youtube.com/watch?v=btR97352clQ



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben