Ulm News, 01.06.2013 18:30
ratiopharm ulm kämpft EWE Baskets Oldenburg mit 81:79 Punkten nieder
Das vierte Play Off-Spiel zwischen ratiopharm ulm gegen die EWE Baskets Oldenburg war ein Basketbalkrimi, den die Ulmer Korbjäger knapp mit 81:79 (47:47) Punkten für sich entschieden. Am Donnerstag findet nun das alles entscheidende fünfte Spiel in Oldenburg statt. Bester Ulmer Werfer war Keaton Nankivil mit 15 Punkten. Ulms Coach Thorsten Leibenath lobte hernach die hervorragende Teamleistung und sagte: "Wir haben uns das fünfte Spiel verdient."
In der Ulmer Startformation stand erneut der junge Till Jönke, der von den Oldenburgern gleich gehörig unter Druck gesetzt wurde. Das Spiel begann für die Ulmer mit Ballverlusten und Zeitspiel. Doch nach und nach kam das Heimteam besser ins Spiel. Das erste Viertel ging aber mit 19:22 an die Gäste. Aber die Defense funktionierte immer besser. Allerdings gelang in der ersten Hälfte nicht, den Oldenburger Julius Jenkins in Griff zu bekommen. Jenkins punktete konstant und kam schon in der ersten Hälfte auf 20 seiner dann insgesamt 29 Punkte. In den zweiten zehn Minuten zwangen die Ulmer die Gäste mit einer noch intensiveren Verteidigung zu Ballverlusten. Wiederum war es Jenkins, der die Noddeutschen im Spiel hielt. Er verwandelte vier Freiwürfe nach umstrittenen Foulpfiffen gegen die Ulmer. Doch die Schwaben ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und konntertem. Eine Minute vor Ende des zweiten Drittels glichen sie durch Steven Esterkamp aus und gingen dann durch Allan Ray in Führung. Das zweite Viertel entschieden die Ulmer mit 28:25 knapp für sich. Mit 47:47 gingen die Teams in die Pause.
Nach der Pause wurde noch verbissener um jeden Ball gekämpft. Das dritte Viertel entschieden die Ulmer mit 23:15 für sich. Wichtiger war aber, dass sie gegen Julius Jenkins so gut verteidigten, dass dieser in den dritten zehn Minuten keinen Punkt machte. Mit einer Umer 70 :62-Führung ging es ins Schlussviertel, das die Ulmer eigentlich schnell für sich entscheiden hätten können. Die Verteidigung stimmte weiterhin, nur in der Offensive vergaben sie Korbleger und leisteten sich Ballverluste. So kamen die Gäste wieder bedrohlich heran. Dennoch retteten die Ulmer den Vorsprung mit letzter Energie über die Zeit. Damit steht es nun 2:2 in Spielen.
Am Mittwoch fällt damit die Entscheidung über den Einzug ins Finale.
"Ich bin stolz auf die Mannschaft", kommentierte der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath nach dem Spiel. "Wir haben heute emotional gut gespielt und haben uns durch Rückschläge nicht beirren lassen". Mit dieser intensiven Leistung "haben wir das fünfte Spiel verdient".
ratiopharm ulm spendiert die Fahrt mit dem Fanbus zum Spiel in Oldenburg, damit das Team lautstark unterstützt werden kann.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



schließen






