Ulm News, 23.05.2013 15:59
American Football: Spartans sensationell Spitzenreiter
Das war so längst nicht von allen vorausgesagt worden. Das American Football-Team aus Neu-Ulm, die Spartans, steht auch nach dem dritten Spieltag an der Tabellenspitze der Landesliga Bayern. Und da bahnt sich (ähnlich wie im Basketball mit Bamberg / Ulm auch) ein Duell mit Bamberg an. Die Phantoms haben wie die Spartans 8:0 Punkte, aber das schlechtere Punkteverhältnis. Im Heimspiel am Samstag, 8. Juni wollen die Spartans auf zehn Punkte aufstocken und die Phantoms sollen zwei Verlustpunkte verbuchen "dürfen".
Drei Spieltage, drei haushohe Siege - die Neu-Ulm Spartans dominieren derzeit die Football-Landesliga Bayern. Als Neuling! Wenn am Samstag, 8. Juni der Terminplan den Tabellenzweiten, die Bamberg Phantoms, ins Muthenhölzle führt, kommt damit der erste richtige "Brocken" auf die Truppe von Headcoach Daniel Koch zu.
Zwar haben die Phantoms am vergangen Wochenende nur mit 13:0 gewonnen, im Football ein eher mal knappes Ergebnis, welches mit zwei gegnerische Touchdowns und möglichen Zusatzpunkten übertrumpft werden kann. Aber insgesamt haben die Bamberger sogar etwas mehr Pluspunkte gemacht als die Spartans, aber auch doch mehr Minuspunkte kassiert.
Man wird sehen, ob die bisher gezeigte mentale Stärke der Spartans und ihre überragende Physis, gepaart mit ziemlich ausgereifter Taktik vor allem im Defense-Bereich auch gegen die Phantoms stechen. Ein Vorteil der Neu-Ulmer ist es auch, dass sie einen zahlenmäßig sehr starken Kader haben, der bei allen bisherigen Spielen doppelt so groß wie der der Gegner war.
Wer die Tabelle anschaut und sich wundert, dass nach drei Spielen schon acht Punkte auf dem Konto stehen. Die Rosenheim Rebels haben zu Saisonbeginn ihr Team aus dem Spielbetrieb genommen. Davon profitieren alle anderen Mannschaften in gleicher Weise: Das Spiel wird mit 0:20 als für die Rebels verloren gewertet, und jedem Team werden zwei Punkte gutgeschrieben.
Bamberg scheint nicht nur eine Basketball-, sondern auch eine Football-Hochburg zu sein. Da gibt es noch(auf dem vierten Tabellenplatz) die Bamberg Bears. Die haben zwar bislang die meisten Pluspunkte in der Liga eingefahren, mussten allerdings auch schon eine Niederlage hinnehmen. Dennoch wird auch das kein Spaziergang für die Spartans.
Da aber das Leitungsteam der Footballer im TSV Neu-Ulm als Saisonziel den Aufstieg propagiert haben, muss jeder Gegner geschlagen werden. Die Gegner haben binnen kurzem gehörig Respekt bekommen - wie auch das Video vom Spiel in Augsburg deutlich macht.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen





schließen







