Ulm News, 23.05.2013 15:59
American Football: Spartans sensationell Spitzenreiter
Das war so längst nicht von allen vorausgesagt worden. Das American Football-Team aus Neu-Ulm, die Spartans, steht auch nach dem dritten Spieltag an der Tabellenspitze der Landesliga Bayern. Und da bahnt sich (ähnlich wie im Basketball mit Bamberg / Ulm auch) ein Duell mit Bamberg an. Die Phantoms haben wie die Spartans 8:0 Punkte, aber das schlechtere Punkteverhältnis. Im Heimspiel am Samstag, 8. Juni wollen die Spartans auf zehn Punkte aufstocken und die Phantoms sollen zwei Verlustpunkte verbuchen "dürfen".
Drei Spieltage, drei haushohe Siege - die Neu-Ulm Spartans dominieren derzeit die Football-Landesliga Bayern. Als Neuling! Wenn am Samstag, 8. Juni der Terminplan den Tabellenzweiten, die Bamberg Phantoms, ins Muthenhölzle führt, kommt damit der erste richtige "Brocken" auf die Truppe von Headcoach Daniel Koch zu.
Zwar haben die Phantoms am vergangen Wochenende nur mit 13:0 gewonnen, im Football ein eher mal knappes Ergebnis, welches mit zwei gegnerische Touchdowns und möglichen Zusatzpunkten übertrumpft werden kann. Aber insgesamt haben die Bamberger sogar etwas mehr Pluspunkte gemacht als die Spartans, aber auch doch mehr Minuspunkte kassiert.
Man wird sehen, ob die bisher gezeigte mentale Stärke der Spartans und ihre überragende Physis, gepaart mit ziemlich ausgereifter Taktik vor allem im Defense-Bereich auch gegen die Phantoms stechen. Ein Vorteil der Neu-Ulmer ist es auch, dass sie einen zahlenmäßig sehr starken Kader haben, der bei allen bisherigen Spielen doppelt so groß wie der der Gegner war.
Wer die Tabelle anschaut und sich wundert, dass nach drei Spielen schon acht Punkte auf dem Konto stehen. Die Rosenheim Rebels haben zu Saisonbeginn ihr Team aus dem Spielbetrieb genommen. Davon profitieren alle anderen Mannschaften in gleicher Weise: Das Spiel wird mit 0:20 als für die Rebels verloren gewertet, und jedem Team werden zwei Punkte gutgeschrieben.
Bamberg scheint nicht nur eine Basketball-, sondern auch eine Football-Hochburg zu sein. Da gibt es noch(auf dem vierten Tabellenplatz) die Bamberg Bears. Die haben zwar bislang die meisten Pluspunkte in der Liga eingefahren, mussten allerdings auch schon eine Niederlage hinnehmen. Dennoch wird auch das kein Spaziergang für die Spartans.
Da aber das Leitungsteam der Footballer im TSV Neu-Ulm als Saisonziel den Aufstieg propagiert haben, muss jeder Gegner geschlagen werden. Die Gegner haben binnen kurzem gehörig Respekt bekommen - wie auch das Video vom Spiel in Augsburg deutlich macht.






Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen