ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.05.2013 14:56

21. May 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Das Ulmer Zelt-Festival startet heute: Musik und Kultur, Spaß und Unterhaltung in der Au


 schließen


Beschreibung: Ulmer Zelt

Fotograf: Daniel M. Grafberger

Foto in Originalgröße



Raus in die Au! Die Zeltsaison beginnt!  Die Spielzeit des Ulmer Zeltfestivals startet am Mittwoch, 22. Mai, mit einem Konzert von Inga Rumpf & BAP-Band. Das Festival beschließen die Altrocker von Uriah Heep am Samstag, 6. Juli.

In diesem Jahr sind zwischen dem 22. Mai und dem 6. Juli 35 Abendveranstaltungen im Ulmer Zelt geplant. Geboten wird wieder ein bewährt bunter Mix aus Rock über Weltmusik, Varieté und  Kabarett bis hin zu Jazz und Rock. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Kultur-Veranstaltungen am Ausee. Nicht minder wichtig ist das Zelt aber auch als sommerlicher Treffpunkt für Jung und etwas Älter. Der große Biergarten und das Gastrozelt bieten sich immer – bei schönem Wetter besonders - als lockerer Treff an, zumal es nicht nur kühle Getränke gibt, sondern auch schmackhaftes Essen aus internationaler Küche.

Für umsonst gibt es  an den Wochenenden spezielle Konzerte regionaler Künstler in der Zeltlounge, und auch an die Kinder wird wieder gedacht.

Fest im Terminkalender vieler Ulmerinnen und Ulmer sind die beiden großen Zeltflohmärkte auf dem Festplatz. Sie finden an den Samstagen, 1. Juni, und 15. Juni, statt. Wer gut verkaufen will und wer sich die besten Plätze sichern will, muss früh aufstehen. Der Aufbau beginnt ab 6 Uhr morgens.

Das diesjährige Zeltprogramm startet mit einer Legende. Inga Rumpf & Die BAP-Band eröffnen das Ulmer Zelt am 22. Mai, punkt 20 Uhr, mit  Classic Rock, Blues, Funk, Soul und Gospel, natürlich auch Klassikern der Bands  „Frumpy“ und „Atlantis“.

Ebenfalls schon etwas länger auf den Bühnenbrettern sind die Musiker von New Model Army, die am 1. Juni im Zelt zu erleben sind.  Die Punk-Band begeistert seit 30 Jahren ihre Fans mit hymnischen Songs und melancholischen Songperlen.

Schwer angesagt beim jungen Publikum ist der Sänger und Gitarrist Thees Uhlmann, der mit der Band „Tomte“ bekannt wurde.  

Mit dem Gitarrenvirtuosen Al Di Meola gastiert am 12. Juni ein Jazz-Superstar im Ulmer Zelt. Al Di Meola gehört zu den prominentesten Virtuosen und einflussreichsten Gitarristen des zeitgenössischen, instrumentalen Jazz.

Jedes Jahr ein Renner sind die Variete-Vorstellungen in der Au. Am Freitag,  14. Juni und am Samstag, 15. Juni heißt es wieder „!High Voltage!“ In diesem Jahr gibt es unter anderem  Diabolo-Tanz, Jonglage, Akrobatik und Vertikaltuch-Artistik. Durch den Abend führt Comedian  Marius Jung.

Bereits am ersten Vorverkaufstag ausverkauft war die „Roxy Open Stage“ am  17. Juni.

Zwei Tage später, am Mittwoch, 19. Juni, gibt es was auf die Ohren, nämlich Indierock mit der deutschen Band „Madsen“. 

Am Tag darauf, am Donnerstag, 20. Juni, kommen die Bluesfans voll auf ihre Kosten mit dem The Larry Carlton Quartet. Der Jazz-Blues-Fusion-Gitarrist Larry Carlton ist eine lebende Legende – er spielte mit Michael Jackson, John Lennon oder Steely Dan.

Am 21. Juni, unterhält der Comedian Sebastian Pufpaff die Zuschauer im Zelt und am 27. Juni verzaubert die dänische Popsängerin und Liedermacherin Tina Dico mit ihrer Band nach einem furiosen Auftritt in 2010 erneut die Fans im Zeltrund.  

Am  Mittwoch, 3. Juli, wird im Ulmer Zelt das Tanzfestival „Ulm Moves“ eröffnet. Das erste Ulmer Tanz-Festival zeigt vier Tage lang an drei Locations Veranstaltungen aus dem Bereich Tanz. Ungewöhnlich, aber auch typisch für das abwechslungsreiche Programm im Ulmer Zelt, ist das Ukulele Orchestra Of Great Britain im Programm. Am 4. Juli  interpretiert das Ukulele Orchestra Of Great Britain bekannte Songs auf den spielzeugähnlich wirkenden Ukulelen.  

Den lautstarken und stimmungsvollen Schlussakkord des diesjährigen Ulmer Zelt-Festivals setzt am Samstag, 6. Juli, die legendäre Rockband „Uriah Heep“ mit Powerrock und  Songklassikern wie „Lady In Black“ oder „Easy Livin“.

 

Zeltlounge

 

Bühne frei für Bands und Künstler aus der Region heißt es immer am Samstagabend und Sonntagvormittag bei freiem Eintritt im gelb-roten Gastrozelt! Hier finden Newcomer und alte Hasen ihr Publikum.

Samstag, 18 Uhr: „5DaysLost“ (25. Mai), „Planeausters“ (1. Juni), „Godfrey and the Grand Sons“ (8. Juni), „Banshees“ (15. Juni), „Funkoustic“ (22. Juni), „Rigna Folk“ (29. Juni),  „Novaspheere“ (6. Juli).

Sonntag, 11.30 Uhr: Jazzfrühschoppen in der zeltlounge. „City Swingtett“ (26. Mai), „huberhessetrio“ (2. Juni), „DC JazzLab“ (9. Juni), „Vorgestern“ (16. Juni), „Barbara Moreno Duo“ (23. Juni) und „Jazz 'n' more“ (30. Juni).

An Fronleichnam, 30. Mai, 11.30 Uhr, spielt der überregional bekannte Blues-Gitarrist „Mick Pini“.

Donnerstag, 13. Juni unterhält ab 20 Uhr „Junksista“ mit Elektro-Pop. Bei gutem Wetter gibt es am Freitag, 28. Juni großes Sambafeeling auf der Auwiese. Dort begeistern um 18 UhrGato Sorriso & Friends“ mit ihren über 50 Trommlern das Publikum.

 

Kinderzelt

 

Jeden Sonntag um 14 Uhr gibt es im Ulmer Zelt ein eigenes Kinderprogramm. Am 26. Mai wird das Stück Aschenputtel aufgeführt, Hans im Glück als märchenhaftes Musiktheater zeigt das Zelt am 2. Juni. Bei dem Stück Kikerikiste am 9. Juni geht es um echte Freundschaft, am 16. Juni geht es um „Eine, die auszog, das Fürchten zu lernen“. Die Ritter Rost Band gibt ein Konzert am 23. Juni mit den besten Liedern der bekannten Ritter Rost Geschichten. Am letzten Familiensonntag spielt die Kunterbänd.

Jeden Sonntag nach der Vorstellung gibt es zudem ab 15 Uhr Action auf  der Kinderaktionswiese. Auf dem Kinderflohmarkt, am 8. Juni, ab 10 Uhr, dürfen die Kids ihre Schätze verkaufen oder nach günstigen Angeboten Ausschau halten.

 

Ulmer Zelt-Information

22. Mai – 6. Juli

Konzertbeginn: 20 Uhr

Kartenwagen am Zelt
an Veranstaltungstagen:
19.00 – 20.30 Uhr

 

Gastronomie:

Mo – Do:                17 – 24 Uhr

Fr:                        17 - 1 Uhr

Sa:                        15 – 1 Uhr

So + Feiertage        11 – 24 Uhr



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben