Ulm News, 09.05.2013 14:00
Jugendschöffen gesucht!
In diesem Jahr werden nicht nur Kandidatinnen und Kandidaten für das Schöffenamt an den Amts- und Landgerichten gesucht, sondern auch die Positionen der Jugendschöffinnen und Jugendschöffen bei den Jugendgerichten sind neu zu besetzen. Sie sprechen als juristische Laien -gleichberechtigt neben dem hauptamtlichen Richter- Recht in Jugendstrafsachen.
Wer sich für dieses anspruchsvolle und interessante Ehrenamt interessiert, sollte sich bis zum 21. Mai bei der Stadt Ulm melden. Alle fünf Jahre stellt der Jugendhilfeausschuss des Ulmer Gemeinderats eine Vorschlagsliste auf, aus der der Schöffenwahlausschuss beim Amts- und Landgericht die Schöffinnen und Schöffen für das Jugendgericht auswählt.In der Vorschlagsliste sollen nach Möglichkeit alle Gruppen der Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Beruf und sozialer Stellung berücksichtigt werden. Die kommende Amtszeit beginnt am 1. Januar 2014 und endet am 31. Dezember 2018. Schöffen müssen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, müssen mindestens 25 Jahre alt und dürfen nicht älter als 69 Jahre bei Beginn der Amtsperiode sein (Stichtag 1.1.2014). Sie sollen die deutsche Sprache beherrschen, um den Verhandlungen folgen zu können. Darüber hinaus sollten Jugendschöffen erzieherisch befähigt sein. Anhaltspunkte hierfür sind Qualifikationen aus der beruflichen Tätigkeit, aus ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich von Jugendverbänden, Jugendhilfe- und Freizeiteinrichtungen, aber auch im Rahmen von privater Erziehungs- und Betreuungstätigkeit. Personen, die vorbestraft sind oder gegen die Ermittlungsverfahren laufen, können nicht das Schöffenamt bekleiden. Wer sich für ein Schöffenamt bei der Stadt Ulm bewirbt, muss in Ulm auch seinen Wohnsitz haben. Interessiert? Dann melden Sie sich bitte bis spätestens zum 21. Mai 2013 bei der Stadt Ulm, Abteilung Familie, Kinder, Jugendliche, Ralf Mann. Dort steht man Ihnen gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung. Die genauen Voraussetzungen für das Amt eines Jugendschöffen können Sie auch auf der Website der Stadt Ulm erfahren. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter der Tel. Nr. 0731-161-5329 oder per e-mail unter [email protected]. Über Ihre Bewerbung würden wir uns sehr freuen.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






