ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.04.2013 17:47

24. April 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Fast 90 Prozent der Betriebe engagieren sich im regionalen Umfeld


 Ein großes Lob sprach Birgit Riess, Direktorin des Programms „Unternehmen in der Gesellschaft“ der Bertelsmann Stiftung den mittelständischen Unternehmen beim vergangenen Fachtag „Erfolgsfaktor gesellschaftliches Engagement – Die Zukunft im Blick“ an der IHK Ulm aus. Fast 90 Prozent der Betriebe in Deutschland würden sich bereits ganz selbstverständlich in ihrem regionalen Umfeld engagieren.

 Das verdiene große Anerkennung. Bürger, Vertreter von Unternehmen, sozialen Einrichtungen und Politik konnten sich bei der IHK in Ulm über bestehende „Corporate Social Responsibility“ (CSR)-Initiativen informieren und erhielten so Impulse für eigenes gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln. Mitveranstalter des Fachtags waren Boehringer Ingelheim und der Heggbacher Wohn- und Werkstattverbund der St. Elisabeth-Stiftung. „Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen stärkt nachhaltig die Volkswirtschaft und die Gesellschaft. Daher ist es wichtig, diesen Einsatz von kleinen wie großen Betrieben zu fördern“, erklärt Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm. Praxisnahe Anregungen für weitere Projekte gab es anschließend in vertiefenden Workshops. Olaf Guttzeit, Schwerbehindertenbeauftragter bei Boehringer Ingelheim, berichtete über den Aktionsplan des Pharmaunternehmens zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Auch die Laupheimer Kokosweberei, vertreten durch Sabine Braunmiller, Mitglied der Geschäftsleitung, und der Integrationsfachdienst Biberach informierten über erfolgreiche Möglichkeiten, Menschen mit Behinderung in den Arbeitsalltag einzubinden. Karin Barring, Inhaberin KB Personalmanagement und Jugendbegleiterin im Bildungsnetzwerk Schule/Wirtschaft der IHK Ulm stellte ein Projekt zur Berufsorientierung für Jugendliche vor. Darüber hinaus standen Workshops zur Förderung gesellschaftlicher Verantwortung im Mittelstand, über die Entwicklung eines CSR-Programms der Caritas oder zum Projekt „Azubis lernen im Sozialen“ auf dem Programm. „Das aktive Mithelfen bei sozialen Projekten stößt bei den Mitarbeitern auf große Zustimmung und viel Einsatzbereitschaft. Hier sind in der Vergangenheit schon viele wertvolle Netzwerke entstanden, von denen alle Seiten profitieren“, berichtet Gabriele Chrubasik, bei Boehringer Ingelheim zuständig für die Bereiche Diversity, Job & Family.



Ulmer Zelt 2024-1Sunmio-GetränkCube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Feb 03

Ganz üble Misshandlung von Tieren
Am Freitagabend verschaffte sich ein 52-jähriger Mann Zugang zu einem Pferdestall in OBERNEUFNACH (bei...weiterlesen


Feb 03

Neulich auf der … Erotik-Messe in der ratiopharm arena in Neu-Ulm
 In unserer beliebten Rubrik „Neulich bei…“ werden wir jetzt immer mal wieder über „Neulich...weiterlesen


Feb 04

Arbeitsunfall endet tödlich - 55-Jähriger in Presswerk eingeklemmt
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, endete gestern ein Arbeitsunfall für einen 55-Jährigen in...weiterlesen


Feb 01

Schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen - Großeinsatz der Blaulichtkräfte
Schwerer Verkehrsunfall gestern am späten Abend des 31.01.2025 zwischen Illertissen und Betlinshausen.  weiterlesen


Feb 03

Illegaler Aufenthalt und Zurückweisung am Flughaufen Memmingen
Zahlreiche illegale Vorgänge am Allgäu Airtport haben die Behörden am Wochenende beschäftigt. weiterlesen


Jan 31

Nach Unfall auf der B 30 geflüchtet
Heute (31.01.2025) flüchtete ein Unbekannter nach einem Unfall auf der B30 bei Erbach. Ulm (ots) - Um...weiterlesen


Feb 02

"Hass und Hetze sind keine Meinung“ – zur Stunde demonstrieren 10.000 Menschen auf dem Münsterplatz für Demokratie
Am Sonntag, 2. Februar um 12.30 Uhr wird auf dem Ulmer Münsterplatz für Demokratie und gegen...weiterlesen


Feb 08

Rekordverdächtig: in fünf Tagen wird Schranke am Blaubeurer Ring fünf Mal zerfleddert
Die Schranke, die seit Montag die Bauarbeiter am Blaubeurer-Tor-Ring vor Verkehr schützen soll, ist in...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben