ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.04.2013 15:48

17. April 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

IHK Ulm fordert: Filderbahnhof plus jetzt umsetzen


 „Dieses ewige hin und her muss ein Ende haben“, fordert der Ulmer IHK-Präsident Dr. Peter Kulitz im Hinblick auf die erneuten Diskussionen um den neuen Flughafenbahnhof.

 Demnach hat das Land nun angeboten, sich an den Mehrkosten von 224 Millionen Euro für einen Filderbahnhof plus zu beteiligen. Im Gegenzug wird aber die Streichung der Sprechklausel beim Projekt Stuttgart 21 gefordert. "Dieses Junktim ist unfair, denn das eine hat grundsätzlich mit dem anderen nichts zu tun!" Aus Sicht der IHK drehen sich die vermeintlichen Partner damit wieder im Kreis und treten auf der Stelle. „Zudem werden alle, die sich in den Filder-Dialog mit eingebracht haben, vor den Kopf gestoßen“, sagt Kulitz. Es sei inkonsequent von der Landesregierung, erst eine solche Bürgerbeteiligung zu fordern, dann aber die Umsetzung des Ergebnisses nicht stringent zu verfolgen. „Das Land sollte die Diskussion um den Flughafenbahnhof nicht mit der davon unabhängigen Finanzierungsvereinbarung zu Stuttgart 21 vermengen“, so Kulitz. Die IHK betont, dass der angedachte Filderbahnhof plus auch für die Region Ulm von großem Vorteil sei. Zum einen für die Reisenden, da die Station näher am Terminal und längst nicht so tief in der Erde liegt wie die ursprüngliche Lösung. Zum anderen für den Bahnverkehr, weil der Bahnhof bei Betriebsstörungen mehr technische Möglichkeiten für Umleitungen bietet.



Dance and Dine 2025Ulmer Zelt 2024-1Sunmio-GetränkCube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jan 13

Unfallursache noch unklar - Auto erfasste gestern drei Fußgänger - allerdings scheiden schon viele Gründe aus
Auto erfasst drei Fußgänger: Drei schwerverletzte Fußgänger sind die Folge eines Verkehrsunfall am...weiterlesen


Jan 07

Erneuerung B 10 - Jetzt geht´s richtig los - wir kriegen eine Kartoffel noch vor der Landesgartenschau
Ran an die Buletten - der Blaubeurer Ring wird untertunnelt - die Wallstraßenbrücke wird neu gebaut -...weiterlesen


Jan 10

Uni Ulm verlässt Plattform X - wie 60 andere Unis im Land wegen Verletzung von Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft
Die Universität Ulm ist eine davon, denn es ist ein konzertierte Aktion: mehr als 60 deutschsprachige...weiterlesen


Jan 12

Aufbruchserie an Autos in Neu-Ulm reißt nicht ab
Im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm kam es erneut zu zahlreichen Aufbrüchen an abgestellten Pkw. weiterlesen


Jan 13

Auto fährt in Nähe einer Bushaltestelle in drei Menschen
In der Ortsmitte von Nersingen hat ein Auto am Abend drei Menschen in der Nähe einer Bushaltestelle...weiterlesen


Jan 19

Dank stilsicherer Shoppingbegleitung: Diese Frau ist Ulms neue Shopping-Queen
Bevor es zum großen Finale zu Guido Maria Kretschmer nach Hamburg geht, muss noch Kandidatin Milena das...weiterlesen


Jan 11

Unfall mit Straßenbahn in Ulm-Böfingen
Die Vorfahrt einer Straßenbahn hat am Freitagabend in Böfingen eine 39-Jährige missachtet.  weiterlesen


Jan 08

Zwei Personen bei Frontalzusammenstoß auf der B311 schwer verletzt
Zwei Personen wurden bei einem Frontalzusammenstoß heute (Mittwoch) auf der B 311 bei Ehingen schwer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben