Ulm News, 30.03.2013 19:00
Basketball-Supertalent wechselt von Berlin nach Ulm
Basketballspieler Marvin Omuvwie unterschrieb für vier Jahre bei der ratiopharm akademie. Der 15-jährige Juniorennationalspieler gilt als Superathlet und harter Arbeiter.Er wechselt von berlin nach Ulm.
Neben Joschka Ferner und Lars Schlüter (beide U18) konnte Akademie-Leiter Artur Kolodziejski einen weiteren Juniorennationalspieler an die Donau lotsen. „Mich hat das Training, die Trainer und das komplette Programm überzeugt“, so der 15-Jährige. „Und natürlich auch die Tatsache, dass in Ulmer junge deutsche Spieler die Chance bekommen, in der Beko BBL zu spielen.“ Omuvwie, der aktuell mit der U16-Nationalmannschaft in Serbien ist, machte seine ersten basketballerischen Schritte bei TuS Lichterfeld. Im Trikot der Berliner Talentschmiede kam er in der Jungend Basketball Bundesliga (JBBL) 2012/13 auf einen Schnitt von 13,7 Punkten, 11,1 Rebounds und knapp 3 Blocks pro Spiel. Damit ist er der dritteffektivste Spieler der JBBL-Division Nordost und gehört in ganz Deutschland zu den 15 effektivsten JBBL-Spielern. „Marvin verfügt über unfassbare athletische Anlagen“, schwärmt Kolodziejski von dem 15-Jährigen, der in Ulm einen Vierjahresvertrag unterschrieben hat. Omuvwie soll in der kommenden Saison in der NBBL und der Regionalliga zum Zuge kommen. „Aber seine Athletik ermöglicht es ihm, dass er schon früh an den Männerbereich herangeführt werden kann“, so Kolodziejski. Zusätzlich zu seinen körperlichen Voraussetzungen attestiert der Sportliche Leiter der ratiopharm akademie dem Berliner auch ein „hohes technisches Niveau“. Am meisten beeindruckt hat Kolodziejski allerdings Omuvwies Einstellung: „Marvin ist ein sehr harter Arbeiter“, so der Ex-Profi. „Mein mittelfristiges Ziel ist ganz klar die Bundesliga. Dafür will ich mich richtig reinhängen und die nötige Reife erlangen“, sagt Omuvwie. Was ihn in Ulm erwartet, hat sich der 1,93-Meter große Forward bereits vor Ort angesehen. Während eines einwöchigen Besuchs lernte Omuvwie sowohl die Trainer der ratiopharm akademie kennen, als auch sein neues Zuhause. Omuvwie wird einen von sechs U18-Plätzen im betreuten Jungendhaus unter der pädagogischen Aufsicht von Petra Bieringer in Söflingen (Grüner Winkel) belegen. Die basketballerische Entwicklung soll der akademischen gleichgestellt sein. So wird Omuvwie die Anna Essinger Realschule besuchen. Seine sportliche Perspektive beschreibt Kolodziejski so: „Marvin soll sukzessive an das BBL-Niveau herangeführt werden. Ich trau ihm das mehr als zu.“ Mit Basketball begonnen hat Omuvwie schon im zarten Alter von fünfeinhalb Jahren. Seitdem ist der Sohn eines nigerianischen Vaters und einer deutschen Mutter vom Basketball-Virus infiziert. Sein Nachname „Omuvwie“ bedeutet im Nigerianischen übrigens „Königssohn“ oder kurz: Prinz.




Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen








