ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.03.2013 15:05

26. März 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

MOVE it: Innovative Elektro-Nutzfahrzeuge für Transportaufgaben im Nahbereich


 schließen


Foto in Originalgröße



Mit der Gründung des Tochterunternehmens MOVE it GmbH ist die Ulmer tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH in den Markt für leichte Elektro-Nutzfahrzeuge eingestiegen. MOVE it bietet modifizierte Nutzfahrzeuge für den kommunalen Einsatz auf Basis der bewährten E-Mobile der US-Marke „Club Car“.

Das Spektrum reicht vom Personentransport über den Einsatz im Facility Management, in Parkanlagen und auf Bauhöfen bis hin zu Spezialanwendungen wie Kühlfahrzeugen für den Nahbereich. „Club Car“ ist mit über zwei Millionen produzierten Einheiten die weltweit erfolgreichste Marke für elektrisch betriebene Leichtbaufahrzeuge. Der Hersteller-Konzern Ingersoll Rand, zu dem auch die Marke Thermo King gehört, hat den Thermo King-Dienstleister tkv Transport-Kälte-Vertrieb mit dem deutschlandweit exklusiven Verkauf beauftragt. Die neue tkv-Tochterfirma MOVE it wird das Thermo King-Händlernetz aktiv nutzen, um den Einsatz der emissionsfreien Elektro-Fahrzeuge zu fördern und das Segment auszuweiten. „Über das vorhandene Servicenetz wollen wir mittelfristig eine deutschlandweite Vertriebs- und Service-Struktur aufbauen“, sind sich die beiden MOVE it-Geschäftsführer Herwig Kiesling und Achim Bundschuh einig. „Wir planen zudem, auch größere Elektro-Nutzfahrzeuge mit bis zu 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ins Portfolio zu nehmen. Unser Ziel ist es, MOVE it im Marktsegment zwischen Elektro-Pkw und großen Elektro-Lkw zu platzieren.“ Um die Förderung von E-Fahrzeugen und E-Mobility-Konzepten voranzutreiben, hat sich MOVE it Anfang 2013 zudem an der Gründung des „Kompetenznetzwerkes nachhaltige Mobilität“ (KoNaMo e.V.) beteiligt. Das Netzwerk setzt sich auf politischer Ebene für intelligente Fahrzeugkonzepte in Unternehmen, Organisationen und bei der öffentlichen Hand ein. Neben dem leisen, schadstofffreien und wirtschaftlichen Betrieb überzeugen die Elektroautos der Marke „Club Car“ durch besondere Langlebigkeit. Dank ihrer kompakten Bauweise und dem kleinen Wendekreis sind sie auch auf engen Wegen im Innenbereich wie in Parkanlagen oder auf dem Firmengelände einsetzbar. Gleichzeitig ermöglicht die Reichweite von 48 Kilometern bei einer Spitzengeschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde den kommerziellen Einsatz auf öffentlichen Straßen. Ob On- oder Off-Road, Personen- oder Güterbeförderung – die Konfigurationsmöglichkeiten decken nahezu alle Anwendungssituationen ab. Zusätzlich zu den nach Branchenanforderungen ausgestatteten Standardmodellen bietet MOVE it die Entwicklung individueller Lösungen an. „Möglich sind Kauf, Miete oder Leasing der e-Nutzfahrzeuge – selbstverständlich mit Vollwartungsvertrag“, erklärt der MOVE it-Geschäftsführer Achim Bundschuh.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben