Ulm News, 20.03.2013 15:01
"Rock am See" fällt mangels Headliner 2013 aus - Welcher Topstar kommt am Schwörsonntag nach Ulm?

Das Konstanzer Kultfestival Rock am See wird in diesem Sommer nicht stattfinden. „Trotz intensiver Bemühungen war es uns nicht möglich, zum Termin am 31. August einen attraktiven Headliner zu finden.“, so Dieter Bös, Geschäftsführer vom Veranstalter KOKO & DTK Entertainment. Diese Absage wirft die Frage auf: Wie sehen die Planungen für das Open Air-Konzert am Schwörsonntag in Ulm aus. Auch für dieses Ereignis im Juli steht noch kein Topkünstler fest.
„Nachdem wir in den vergangenen Jahren Größen wie Die Toten Hosen, Green Day, Metallica und Die Ärzte verpflichten konnten, liegt die Messlatte hoch.“ Auch in Zukunft möchte der Programmverantwortliche dem Rock am See-Publikum die spannendsten und vielversprechendsten Bands aus der nationalen und internationalen Rockszene präsentieren - und deshalb wird das Bodenseestadion für die Rock am See-Fans erst im Sommer 2014 wieder die Pforten öffnen.
Ob das Festival wieder traditionell am letzten August-Wochenende oder zu einem anderen Termin stattfinden wird, steht noch nicht final fest. Nur so viel: Die Planungen für die 28. Auflage im Jahr 2014 laufen bereits an, heioßt es aus Konstanz.
Auch in Ulm steht ein weiteres Open Air auf der Kippe. Denn für das Schwörmontags-Konzert, das in diesem Jahr von radio 7 veranstaltet wird, gibt es es bislang ebenfalls noch keinen zugkräftigen Künstler, der 10 000 Fans auf den Münsterplatz locken könnte. Der Rockstar Brian Adams war schon als Künstler für den Schwörmontag auf der Webseite von Radio 7 angekündigt. Der Beitrag auf der Webseite wie wohl auch das Konzert waren dann aber wieder gestrichen worden. Gerüchteweise ist nun eine abgespeckte, ähnliche Version der Disco-Veranstaltung "SommmertagTraum" (geplant am ersten Septemberwochenende in der Friedrichsau) geplant - vorbehaltlich der Zustimmung der Stadt Ulm.
Für den Veranstalter wird das Kostensrisiko immer größer, je näher die Schwörwoche rückt. Wenn nicht doch noch kurzfristig ein Superstar in Ulm anreist, wird es sehr schwer, innerhalb weniger Wochen ausreichend Tickets für ein Konzert auf dem 10 000 Zuschauer fassenden Münsterplatz zu verkaufen. Zumal schon 15 000 Fans ihr Geld für Karten für das Konzert der Toten Hosen im Wiley Gelände ausgegeben haben und das Wiblinger Klosterhof Open Air u.a. mit Ina Müller und mit "Pur" - hier werden bis zu 6000 Zuschauer erwartet - eine starke Konkurrenz zum Münsterplatz darstellt. Diese Konzertreihe in Wiblingen findet in diesem Jahr nämlich wieder in der Schwörwoche statt.
Sollte das Open Air-Konzert auf dem Münsterplatz nicht oder sehr abgespeckt stattfinden, wirkt sich das auch auf das kostenlose Programm am Schwörmontag auf dem Münsterplatz aus. Denn das eintrittsfreie Live-und DJ-Programm am Ulmer Stadtfeiertag wird mit den Eintritts- udn Cateringeinnahmen des großen Konzerts - im vergangenen Jahr war das Weltstar Elton John mit Band - finanziert.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen