Ulm News, 15.03.2013 14:00
Studium und Ausbildung in einem

Die Kooperation der Hochschulen Augsburg, Ulm und Neu-Ulm sowie der Staatlichen Berufsschule Günzburg ermöglicht industriekaufmännische Ausbildung und Bachelor-Studium im dualen Modell.
Studierende können mit Beginn des Wintersemesters 2013/14 ein duales Studium absolvieren: Das neue Studienangebot kombiniert eine Ausbildung zur Industriekauffrau oder zum Industriekaufmann mit einer Hochschulausbildung in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen/Produktion oder Logistik an den Hochschulen Ulm und Neu-Ulm (HNU) oder dem Studiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Augsburg. Am gestrigen Mittwoch unterzeichneten die Hochschulen Augsburg, Ulm und Neu-Ulm den Kooperationsvertrag mit der Staatlichen Berufsschule Günzburg. Studierende der Fächer Wirtschaftsingenieurwesen/Produktion und Logistik werden ab dem Wintersemester 2013/14 zwei Abschlüsse erwerben können. Sie durchlaufen parallel in drei Jahren eine Hochschulausbildung und eine Ausbildung. Die Ausbildung zum Industriekaufmann und zur Industriekauffrau findet blockweise an der Berufsschule in Günzburg statt. Nach einem Jahr Ausbildung startet der Unterricht an der Hochschule. „Das Besondere daran ist, dass Unternehmen, die eine industriekaufmännische Ausbildung anbieten, frühzeitig qualifizierten Nachwuchs binden und gleichzeitig Einfluss auf deren praktische Ausbildung haben“, so Prof. Dr. Stefan Distel, Beauftragter für das duale Studium an der HNU. Studieninteressierte können mit dem neuen dualen Studienangebot bereits 2013 starten. Beginn der Ausbildung ist am 1. September. Für das Hochschulstudium können sie sich ab dem 2. Mai 2013 bewerben und sind dann ab dem Wintersemester 2013/2014 an der Hochschule eingeschrieben. Die Vorlesungen beginnen im Jahr darauf.








Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen