ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.02.2013 14:47

25. Februar 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Start der Arbeiten für die Bahnstrecke von Senden nach Weißenhorn


Zuerst werden die Bahndämme von Gehölz befreit. Ab Juni werden die Gleise saniert und die Haltepunkte gebaut. Rund 10 Millionen Euro sind für die Aktivierung der Banhstrecke von Senden nach Weießnhorn veranschlagt.

Nachdem die Regierung von Oberbayern den Beschluss zur Planfeststellung gefasst hat, beginnt die SWU Verkehr zügig damit, die 8,9 Kilometer lange Schienenstrecke zwischen Senden und Weißenhorn technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Es müssen Nahverkehrszüge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h verkehren können. Die Vorarbeiten beginnen am Montag, 25. Februar. Dann werden die Bahndämme von Büschen und Bäumen befreit.

Schwerpunkt der Rodungen ist der ca. 150 Meter lange Gleisabschnitt östlich der Stelle, wo die Staatsstraße 2019 und die NU 9 in Witzighausen die Bahnstrecke kreuzen. Um Platz für den neuen Haltepunkt Witzighausen zu schaffen, müssen dort ca. 50 Laubbäume gefällt werden.
Es sind ausschließlich solche, die zu nahe am Bahnkörper stehen und den Zugbetrieb gefährden könnten. Einzelheiten bestimmt der Planfeststellungsbeschluss. Dieser sieht eine ökologische Bauüberwachung durch ein Fachbüro sowie Ausgleichsmaßnahmen für die gefällten Bäume vor. Die Rodungen werden bis 28. Februar abgeschlossen sein.

Vergabe der Arbeiten ist vorbereitet

„Die für die Modernisierung der Strecke erforderlichen Arbeiten haben wir bereits ausgeschrieben. Über die Auftragsvergabe wird der Aufsichtsrat in Kürze entscheiden“, sagt Ingo Wortmann, technischer Geschäftsführer der SWU Verkehr. Die Arbeiten umfassen vier Bereiche:

  • Herrichten von Gleisen und Gleisschotter, Entwässerung der Bahndämme
  • Herrichten der bestehenden neun Bahnübergänge einschließlich der Schrankensicherung
  • Neubau der Haltepunkte Weißenhorn-Eschach, Witzighausen und Wullenstetten und Umbau des Haltepunktes im Bahnhof Weißenhorn
  • elektronische Streckensicherung

Die Gesamtkosten sind auf rund 10 Millionen Euro veranschlagt. Rund 2,5 Millionen Euro davon tragen der Freistaat Bayern gemeinsam mit den Städten Weißenhorn, Vöhringen und Senden für die Herstellung der Bahnübergänge und den Bau von zwei Park-and-Ride-Plätzen (in Wullenstetten und Witzighausen).

Haltepunkt Wullenstetten wird an der Heerstraße sein

Der Haltepunkt Wullenstetten soll gemäß Planfeststellungsbeschluss an der Heerstraße liegen. Die Regierung von Oberbayern stuft diesen Standort, insgesamt betrachtet, als etwas günstiger ein als die Alternative „Unter der Halde“. Die Behörde begründet dies damit, dass die Züge an der Heerstraße flüssiger an- und abfahren könnten. Am Standort „Unter der Halde“ dagegen müsste ein zweites Signal eingerichtet werden. Außerdem sei der Einstieg an dem gerade verlaufenden Bahnsteig der Heerstraße für die Fahrgäste komfortabler und sicherer. Der Bahnsteig im Bereich „Unter der Halde“ läge in einem Gleisbogen, was den Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante vergrößern würde.

Hauptbauphase läuft von Juni bis August

Die SWU Verkehr plant den folgenden Bauablauf. Im April beginnen die Arbeiten an den Bahnübergängen. Von Juni bis Ende August läuft der Gleisbau und es werden die Haltepunkte errichtet. Während dieser Hauptphase bleibt die Bahnstrecke geschlossen, der Güterverkehr wird über die Straße abgewickelt. Im September geht es an Restarbeiten wie zum Beispiel die Bahnübergangssicherungen. Die Modernisierung wird im Lauf des Novembers 2013 abgeschlossen werden, „damit die Züge wie vorgesehen ab dem nächsten Fahrplanwechsel rollen können“, so Ingo Wortmann.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben