Ulm News, 06.02.2013 11:08
Barista-Anspruch untermauert Wachstum - Schaerer Deutschland GmbH feiert 20-jähriges Jubiläum
Die deutsche Tochtergesellschaft des traditionsreichen Schweizer Kaffeemaschinenherstellers Schaerer hatte zum Jubiläum am 26. Januar 2013 allen Grund zur Freude: Nach zwei turbulenten Jahrzehnten der Unternehmensgeschichte präsentiert sich die Schaerer Deutschland GmbH mit Sitz im schwäbischen Lonsee-Urspring stärker aufgestellt denn je.
Das seit 2006 kontinuierlich anhaltende Wachstum von jährlich etwa acht Prozent ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das Team um Geschäftsführer Hansjürg Marti die neuen Marktentwicklungen der letzten Jahre konsequent für sich nutzen konnte. „Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Kaffeespezialitäten ist ungebrochen und ein entsprechendes Angebot bei weitem kein Privileg der traditionellen Gastronomie mehr“, so Hansjürg Marti. Vollautomatische Kaffeemaschinen hielten seiner Aussage nach in allen Bereichen des Alltags wie selbstverständlich Einzug und die Ansprüche an die Kaffeezubereitung in Barista-Qualität würden weiter wachsen. „Genau hier bieten sich Schaerer enorme Chancen“, erklärt Marti. „Denn unsere Produkte zeichnen sich nicht nur durch eine einfache Handhabung und große Getränkevielfalt aus. Vor allem die Ergebnisqualität bei der Zubereitung der Kaffee-/Milchspezialitäten steht für uns im Fokus. Daher kombinieren wir modernste, hochwertige Technologien mit unserem erweiterten Qualitätsverständnis. Dies umfasst nicht zuletzt weitreichende und individuelle Service-Leistungen, die auf umfassendem Kaffee-Know-how basieren.“ Dieser Ansatz wird sowohl von den 90 Partnern des eng geknüpften Service- und Wartungsnetzwerks in ganz Deutschland als auch den hiesigen Anwendern geschätzt. Kunden wie die Autostadt Restaurants unter Bewirtschaftung von Mövenpick, die Bayer Gastronomie GmbH, Mast-Jägermeister SE, McCafé oder die Bahnhofsgastronomie-Kette Yormas vertrauen seit Jahren auf die Kompetenz von Schaerer. Durch die deutsche Vertriebsgesellschaft ist es der Schaerer AG gelungen, die Marke nachhaltig im deutschen Markt zu verankern. „Der Erfolg steht und fällt mit der Fähigkeit, speziellen Marktanforderungen adäquat zu begegnen“, weiß Marti. In Deutschland gehören neben den etablierten Gastronomie- und Hotellerieakteuren vor allem Bäckereien, Fleischereien, Büros sowie Caterer und Vending-Anbieter zu den Hauptzielgruppen von Schaerer. Daher gelten abgestimmte Service-Konzepte, Zuverlässigkeit sowie eine einfache Bedienung und Reinigung der Maschinen als essenzielle Vertriebsargumente. „Unser wichtigster Trumpf ist und bleibt jedoch das umfassende Qualitätsbewusstsein bei der Kaffeezubereitung. Um diesem Anspruch in Deutschland gezielt Nachdruck zu verleihen, werden wir noch in diesem Jahr ein Coffee Competence Centre am Standort Lonsee einführen“, verrät Marti. Das Konzept eines Schulungs- und Beratungszentrums für Mitarbeiter, Partner und Kunden wurde von der Schaerer AG bereits vor 13 Jahren in der Schweiz umgesetzt. Durch qualitativ hochwertige Schulungen und Kurse zum optimalen Zusammenspiel von technischem Know-how im Umgang mit den Kaffeemaschinen sowie tiefgreifendem Wissen der Kaffee- und Milchzubereitung soll die Kaffeekompetenz im gesamten Schaerer-Netzwerk gefördert werden. Der heutige Unternehmenserfolg der Schaerer Deutschland GmbH gilt keinesfalls als Selbstverständlichkeit, sondern ist das Ergebnis einer konsequenten Vertriebsausrichtung der letzten Jahre. Vor allem interne Umstrukturierungen bremsten in den ersten Jahren immer wieder die geschäftlichen Aktivitäten im deutschen Markt. Die entscheidende Wende wurde 2005 mit der vollständigen Reorganisation der ersten Tochtergesellschaft der Schaerer AG eingeläutet. Aus den drei Mitarbeitern, mit denen 2006 ein Neuanfang gewagt wurde, sind inzwischen 17 geworden. Dieses Wachstum geht nicht zuletzt auf Hansjürg Marti zurück, der 2008 als Geschäftsführer das Zept er übernahm. Der Ausbau der Mannschaft führte 2009 zum Umzug nach Lonsee-Urspring. Von hier aus treibt das Team die Unternehmensentwicklung kontinuierlich voran und stellt die Weichen für einen nachhaltigen Markterfolg in den kommenden Jahren.





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