Ulm News, 25.01.2013 11:00
Unternehmer Jürgen Barz kritisiert in der ARD Praktiken in der Gebäudereinigungsbranche
Jürgen Barz, Geschäftsführer der gleichnamigen Gebäudereinigungsfirma mit über 480 Mitarbeitern, erklärte am Mittwoch im ARD-Wirtschaftsmagazin „Plusminus“ die Probleme in diesem Dienstleistungsbereich.
Nach einem netten Spielfilm über eine Gebäudereinigungsfirma „Blitzblank“ griff das TV-Magazin die unseriösen Praktiken einiger Firmen auf, die keine Tariflöhne zahlen oder diese aushebeln, in dem keine Überstunden oder Krankheitstage ausgezahlt oder Flächen zum Reinigen in Auftrag gegeben werden, die in der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen sind. Auch dies kritisierte der Ulmer Unternehmer, der sein Personal nach Tarif bezahlt. Barz, der schon seit geraumer Zeit den zum Teil unseriösen Konkurrenzkampf in der Branche anprangert, kritisierte aber auch die Auftraggeber wie Hotels oder Firmen, die stets nach dem absolut günstigsten Angebot greifen würden. Angebote, die so niedrig sind, dass sie nur über zu niedrige Personalkosten realisiert werden könnten, da in der Branche die Lohn-und Nebenkosten rund 80 Prozent der Gesamtkosten ausmachen. „Das ist der Nährboden für unseriöse Firmen“. Am Ende seien alle angeschmiert, so der Ulmer Unternehmer in der ARD. Die Mitarbeiter solch er Firmen, die sehr schlecht bezahlt würden, und „wir, die nach Tarif bezahlen und korrekt arbeiten, weil wir den Auftrag nicht bekommen“.





Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen








