Ulm News, 02.01.2013 14:56
Ulmer Experten-Delegation zu Besuch in Laos
Im Juli 2012 besuchte der laotische Vizebildungsminister Ulm, um sich vor Ort über das berufliche Bildungssystem in Deutschland am Beispiel der Donaustadt zu informieren. Hintergrund: Das deutsche Entwicklungsministerium und die GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) fördern in Laos in einem umfangreichen Projekt über vier Jahre dessen Auf- und Ausbau.
Die Stippvisite in Ulm hatte wohl bleibenden Eindruck hinterlassen, folgte doch prompt eine Gegeneinladung seitens der laotischen Regierungsvertreter. Im Dezember nun reiste eine Ulmer Delegation angeführt von Bürgermeister Gunter Czisch, begleitet von Experten des beruflichen Bildungswesens, in die laotische Hauptstadt Vientiane. Im Fokus der Reise standen die praktische Expertise und die Beurteilung des aktuellen Zustands des laotischen Bildungssystems durch die Ulmer Fachleute. Sowohl Defizite im fachlichen "Know-How" - Laos benötigt vor allem Unterstützung in den Bereichen Elektrotechnik, Metalltechnik, Bautechnik, Fahrzeugtechnik und Tourismus - als auch strukturelle und organisatorische Fragen wurden thematisiert und diskutiert. Dabei könnten künftig die Robert-Bosch-Schule und die Ferdinand-von-Steinbeis- Schule durch die Entsendung von Lehrern für Kurzzeiteinsätze von zwei bis vier Wochen helfen. Konkret würde es bei diesen Aufenthalten um eine praktische Anleitung zur Aufteilung von Unterrichtsinhalten über ein Schuljahr bzw. die gesamte Ausbildung hinweg, um Hilfe bei der Unterrichtsvorbereitung und um die gemeinsame Durchführung von konkreten Unterrichtseinheiten an laotischen Schulen gehen. Nach einem halben oder einem Jahr würde die Entwicklung vor Ort evaluiert und bei Bedarf durch weitere Kurzeinsätze Ulmer Fachleute nachgesteuert werden. Ein zweiter Schwerpunkt für die Kurzzeiteinsätze aus Ulm könnte der Themenbereich Schulleitung, Schulführung und Schulorganisation sein. Dabei würden u.a. Fragestellungen wie Organisation einer Schule, Haushaltsplanung, mittelfristige Beschaffungsplanung, Unterrichtsorganisation, Lehrereinsatz und Personalentwicklung angegangen werden. Der Kontakt nach Ulm kam über den Leiter des Projekts in Laos der GIZ, dem Ulmer Eberhard Frey, zu Stande. Ob die angedachte Kooperation letztlich umgesetzt wird, steht noch nicht fest. Teilnehmer der Ulmer Delegation waren: Erster Bürgermeister Gunter Czisch; Gerhard Braunsteffer, Leitung Robert-Bosch-Schule; Gerhard Karrer, Robert-Bosch-Schule; Lorenz Schulte, Leitung Ferdinand-von-Steinbeis-Schule; Gerhard Semler, Leitung Bildung und Sport und Tobias Schneider, Abteilung Bildung und Sport.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen




schließen






