ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.12.2012 18:31

12. December 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

IHK Ulm: Kostensteigerungen bei Stuttgart 21 sind vertretbar


Nach Ansicht der IHK sind die Kostensteigerungen im Hinblick auf die Bedeutung des Gesamtprojekts Stuttgart 21 und Neubaustrecke Wendligen-Ulm für Baden-Württemberg und insbesondere den Osten des Landes vertretbar.

 Die Anbindung von Ulm und damit des gesamten Raumes von der Ostalb bis zum Bodensee an die Hochgeschwindigkeitsstrecke sei für die weitere wirtschaftliche Entwicklung von grundlegender Bedeutung. „Die hohe wirtschaftliche Dynamik dieses Raumes rechtfertigt es somit, entsprechende Investitionen in die Zukunft zu tätigen“, sagt IHK-Präsident Dr. Peter Kulitz in einer Pressemeldung der IHK Ulm.
„Ein Ausstieg aus dem Projekt wäre schon aus rechtlicher Sicht höchst fraglich. Darüber hinaus würde ein solches Vorgehen nach Angaben der Bahn zwei Milliarden Euro kosten, ohne letztlich etwas dafür zu bekommen“, ergänzt Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm.
Dies ändere allerdings nichts daran, dass von Seiten der IHK-Vollversammlung gefordert worden sei, hinsichtlich der Mehrkosten Transparenz zu schaffen und die Ursachen für die Kostensteigerungen offen zu legen. Dies sei nun geschehen. „Wenn die Bahn sich dabei bereit erklärt, die Kalkulationsdifferenz in Höhe von 1,1 Milliarden Euro gegenüber älteren Ansätzen selbst zu tragen, so ist dies im Sinne einer unmittelbaren und sicheren Fortsetzung des Projektes begrüßenswert“, so Kulitz. Spätestens bei den skizzierten zusätzlichen Risiken, die sich zukünftig aus externen Einflussfaktoren ergeben könnten, sei der Sachverhalt aber ein anderer. Dies gelte zum Beispiel auch für die Zusatzwünsche von Land und Stadt bezüglich des neuen Flughafenbahnhofs. „Wir sind der Meinung, dass die Vertragspartner alle Mehrkosten verursachergerecht untereinander aufzuteilen haben“, sagt Kulitz abschließend. Des Weiteren appelliert die IHK an die Landesregierung, das Projekt positiv zu begleiten. Auf diese Weise könnten etwaige Chancen realisiert und somit Kosten eingespart werden, heißt es abschließend in der Pressemeldung der IHK Ulm.



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Nov 30

Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen


Nov 30

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben