Ulm News, 13.11.2012 00:00
Smartphone wird zur mobilen Bezahlstation
"Wir sehen in der Smartphone-Lösung von iZettle für Kleinunternehmen und Selbständige die Chance, mit den Großen am Markt mitzuhalten“ sagt Ralph P. Blankenberg, Mitglied des Vorstandes der Volksbank Ulm-Biberach. iZettle ist ein junges und innovatives schwedisches Unternehmen, das seit 2011 mit Hilfe einer App und einem Mini-Chipkartenleser Smartphones und Tablets in mobile Bezahlstationen verwandelt.
Nach den nordischen Ländern und Großbritannien ist der Dienst ab sofort auch in Deutschland verfügbar. iZettle hat dazu Partnerschaften mit der DZ BANK als Zentralinstitut der Volksbanken Raiffeisenbanken, dem Zahlungsverkehrsdienstleister Equens SE und der Deutschen Telekom bekannt gegeben. Jacob de Geer, CEO und Gründer von iZettle, sieht jedenfalls einen großen Bedarf für das Mobile Bezahlen: "Wir verwandeln uns immer mehr in eine bargeldlose Gesellschaft. Aber für kleine, meist mobil agierende Gewerbetreibende wie Handwerker, Hausmeister oder Markthändler sind die traditionellen Kartenterminals zu teuer." Alexander Hauser, Leiter Medialer Vertrieb der Volksbank Ulm-Biberach ergänzt: "Für diese Kundengruppe bedeutet iZettle, dass sie nie wieder ein Geschäft verpassen und aufwändige Abrechnungen ein Ende haben." Das Bezahlen mit iZettle erfolgt über einen zertifizierten Chipkartenleser, der auf das Smartphone gesteckt wird. Damit werden die Daten auf das Smartphone des Händlers übertragen – ähnlich wie bei einem klassischen Kartenlesegerät. Käufer erhalten zusätzlich sofort nach dem Bezahlen einen Kaufbeleg per E-Mail und können somit ihre Abrechnung zeitgleich überprüfen.
Der Zahlungsverkehrsdienstleister Equens übernimmt dabei die Rolle des Netzbetreibers. Bereits heute wird iZettle von mehr als 75.000 Kleinunternehmern und Privatpersonen in fünf Ländern genutzt. Bei iZettle gibt es keinen langwierigen Registrierungsprozess, keine versteckten monatlichen Grundgebühren und keine Mindestumsätze. "Stattdessen fällt bei jeder Transaktion nur eine Gebühr von 2,75 % des Kaufpreises an. Die Umsätze überweist iZettle auf das Konto des Verkäufers", beschreibt Hauser das Verfahren: "Zudem erfüllt iZettle die hohen Sicherheitsstandards, die für uns oberste Priorität haben. Denn iZettle erkennt unsere neue bereits ausgegebene Generation der chipbasierten Girocard und Kreditkarte." Auch deshalb ist iZettle von den Kreditkartenunternehmen Europay, MasterCard und Visa zertifiziert und erfüllt den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS). Damit ist gewährleistet, dass sensible Daten weder auf dem mobilen Gerät noch auf dem Kartenleser gespeichert werden – der gesamte Datenverkehr erfolgt verschlüsselt. Das neue System gibt es ausschließlich bei Volksbanken und Raiffeisenbanken.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen



schließen







