ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.10.2012 15:51

30. Oktober 2012 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Achtung! Die Wölfe kommen - ratiopharm ulm empfängt Aufsteiger Mitteldeutscher BC


 Auf ratiopharm ulm wartet an Halloween, am Mittwoch ein unangenehmer Gegner: Der Aufsteiger aus Weißenfels – der Mitteldeutsche BC. Das Speil in der ratiopharm arena beginnt um 20 Uhr.

 Spätestens nach ihrem furchtlosen Auftritt gegen den FC Bayern München sollte die Liga gewarnt sein. Denn der Aufsteiger, der über eines der kleinsten Budgets der Beko BBL verfügt, unterlag dem Liga-Krösus aus München (8 Millionen Euro) nur mit mageren zwei Punkten Differenz. „Das wird kein einfaches Spiel“, macht dann auch Head Coach Thorsten Leibenath deutlich, dass er die „Wölfe“ nicht auf die leichte Schulter nimmt. Das bestätigt auch Lance Jeter und nimmt dabei sich und seine Teamkollegen in die Pflicht. „Es darf uns nicht passieren, dass wir wieder so einen langsamen Start wie gegen Hagen hinlegen“, so Jeter. Denn beim letztlich ungefährdeten Sieg über Phoenix Hagen (90:78) waren die Ulmer zunächst mit 0:12 in Rückstand geraten und hatte sich so das Leben selbst schwer gemacht. „Eine bessere Leistung“, fordert deshalb auch Trainer Leibenath von seiner Mannschaft.
Dabei sollten Fans und Team gleichermaßen keinen Selbstläufer erwarten: Die Truppe von Trainer Silvano Poropat, der Ludwigsburg 2008 in die Playoffs führte, präsentiert sich bisher als unangenehmer Gegner. Die beiden Topscorer, der 1,94 Meter große Shooting Guard Chad Timberlake (12,3 PpS) und der wieselflinke Point Guard Sharaud Curry (12,2) gehen einem Team voran, das zu einem Großteil aus Spielern besteht, die auch schon bei der ProA-Meisterschaft im Sommer 2012 gemeinsam auf dem Parkett standen. „Sie spielen, wie man es von einem Aufsteiger erwartet: furchtlos, sehr intensiv und teamorientiert“, beschreibt Leibenath. Wenngleich der MBC in einigen Teamstatistiken am unteren Ende des Mannschaftsvergleiches zu finden ist (Punkte 71,5 , 16. / Assists 8,0, 18. / Feldwurfquote 41,8 % 17. / Dreierquote 27 %, 18.), so können sich die Weißenfelser über eine Pole-Position freuen: Die 10,7 Turnover pro Spiel sind absoluter Rekord der Beko BBL, so gut passt kein anderes Team auf das Spielgerät auf. „Das ist als Ausdruck der guten Arbeit der Coaches zu verstehen“, erklärt Leibenath. „Wenn einem Team, das am unteren Ende der Tabelle steht, so wenige Ballverluste passieren, spricht das für dessen Spielkultur.“ Es sei nur eine Frage der Zeit, bis sich die Resultate einstellten, glaubt Leibenath. Denn aus sechs Partien fuhren die Mitteldeutschen erst einen Sieg ein: in Frankfurt gewannen sie am dritten Spieltag mit 71:68. Zuletzt unterlagen sie zuhause Tübingen mit 57:72 und Trainer Poropat musste feststellen, dass sein Team dem Druck des Gewinnen-Müssens nicht stand hielt.
Das wird in Ulm anders sein, hier werden die Gäste befreit aufspielen können. „Es ist immer einfacher aus der Underdog-Position agieren zu können“, weiß auch Leibenath und sagt dennoch: „Wir wollen uns spielerisch weiterentwickeln.“
Auch Lance Jeter, der seine Rolle im Team mit knapp 3 Assists (bei nur 1,5 Turnovern) und soliden 8 Punkten pro Spiel gefunden hat, sagt: „Wir dürfen nichts als selbstverständlich erachten, sondern sollten immer spielen, als ob es unsere letzte Chance sei.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben