ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.10.2012 00:00

24. October 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Naturschützer loben Biotop-Pflege auf Golfplatz in der Wochenau


 schließen


Beschreibung: Golf Club Ulm

Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



 Der Golf Club Ulm wurde vor kurzem vom deutschen Golfverband für seinen Einsatz für die Natur ausgezeichnet. Jetzt gab es Lob von Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde und des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). „Der Naturanteil ist hier besonders hoch im Vergleich zu anderen Golfplätzen“, lobte Bernd Ulrich Müller, BUND-Regionalvorsitzender Donau-Iller, die Vereinsverantwortlichen. Diese planen nun ein neues Biotop. Über der Straße, also nicht mehr auf dem Golfplatz, soll ein großer Tümpel angelegt werden, um künftig massenhafte Krötenwanderungen an dieser Stelle zu unterbinden.

 „Wir wollen hier einen großen Tümpel anlegen“, erklärte Maximilian Weiß vom Golf Club Ulm. Mit dem neuen Biotop soll erreicht werden, dass die Kröten auf der Seite des Waldes bleiben und nicht über die Straße zu den Biotopen auf dem Golfplatz wandern. „Es ist sehr aufwändig, die Krötenzäune auf- und abzubauen. Außerdem haben wir immer weniger Helfer zur Verfügung, die in den Nächten die Kröten aufsammeln“, unterstützt Bernd Ulrich Müller, BUND Regionalvorsitzender Donau-Iller, die Pläne des Vereins. Es dauere freilich Jahre bis die Amphibien einen neuen Laichplatz akzeptieren. Schließlich kehren sie immer dorthin zurück, wo sie als Kaulquappen geschwommen sind. Zunächst werden nun die wasser- und besitzrechtlichen Belange geklärt. Dann wird weitergeplant.
Bei der Besprechung gab es auch großes Lob für den Golf Club Ulm. Vor 50 Jahren bestand das Areal des heutigen Golfplatzes in der Wochenau aus Wald und landwirtschaftlich genutzter Fläche, wobei zunehmend magere Wiesen in Acker umgewandelt wurden. Deshalb sind die Naturschützer mit dem jetzigen Zustand auch sehr zufrieden. „In den letzten zehn Jahren wurden hier rund 10 000 Quadratmeter Biotop erfolgreich entwickelt“, stellte der BUND-Vorsitzende fest. Mittlerweile halten sich die naturbelassene Fläche und die bespielbaren Bahnen die Waage.
Doch nicht nur die Größe und Anzahl der Bioptope, Hecken und Tümpel wurde gelobt, sondern auch die Qualität. Dies bestätigte sich nicht zuletzt bei der derzeit laufenden Biotop-Kartierung. „Hier wachsen viele Raritäten und Schönheiten wie Iris, Teufelsabbiss oder Orchideen“, informierte Michael Wecker vom Landesamt für Umwelt Baden-Württemberg. Auch seien die Auwald-Brennen auf dem Golfplatz in ihrer alten Struktur erhalten. Diese Kiesinse ln sind sehr selten und nur noch an einen oder zwei anderen Standorten im Illertal vorhanden. Heinz-Peter Seitz, Fachkraft an der Unteren Naturschutzbehörde, sprach von „hochkarätigen Bioptopflächen“, nämlich hochwertige Magerrasen und verschiedene Flachmoorarten. Eine bestimmte Art Streuwiese gebe es im Alb-Donau-Kreis nur noch an einem zweiten Standort.
Der Platz des Golf Club Ulm besitze einen „sehr hohen Anteil Natur“. Alte und neue Flächen würden gezielt gefördert, stellte Seitz zufrieden. „Das ist Golfen im Naturschutzgebiet“, freute sich Bernd Ulrich Müller. Freilich nicht ohne einige Ratschläge zu verteilen. Er lobte Greenkeeper Franz Ströbele für seinen Einsatz für die Biotope, riet aber auch in einzelnen Bereichen zur verstärkten Pflege.
Denn einigen Hecken und Sträuchern geht es auf dem Golfplatz so gut, dass sie den Naturschützern schon wieder zu sehr wuchern und wachsen. Ströbele, auf dem Platz immer öfter auch als „Biotopkeeper“ tätig, versprach, dies im Auge zu behalten.
Für Maximilian Weiß war das Urteil der Fachkräfte wichtig. „Dieser hohe Anteil an naturbelassener Fläche hebt uns von vielen Golfanlagen ab. Wir sind stolz darauf, dass wir – auch aus der Sicht der Experten – auf dem richtigen Weg sind, um Sport und Natur optimal zusammenzubringen.“



Hochzeitsmesse 2026 - Teil 1Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauTheaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Paul Camper - Tessa 2Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Mar 04

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 21

"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen


Feb 21

Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt. Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben