ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.10.2012 16:00

14. October 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Auch das Musée d'art moderne et contemporain in Genf zeigt Werke von Yves Bélorgey


 schließen


Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



Yves Bélorgey: Ulmer Zeichnungen "Ulmer Zeichnungen" von Yves Bélorgey sind derzeit in der Ulmer Doppelausstellung im BBK Künstlerhaus und im Stadthaus Ulm zu sehen. Ab 17. Oktober präsentiert das MAMCO (Musée d'art moderne et contemporain) in Genf ebenfalls Werke des französischen Künstlers.

 Um Bélorgeys Werk kennen zu lernen, ist eine Kombination von Ausstellungsbesuchen in Ulm und Genf sehr spannend. Im Ulmer Stadthaus (bis 25. November) und parallel im Künstlerhaus des BBK Ulm am Grünen Hof (bis 21. Oktober) sind eindrucksvolle, bis 240 x 240 cm große, fast fotorealistischen Graphitzeichnungen zu sehen, in denen sich Yves Bélorgey mit städtischer Architektur auseinandersetzt. Genau schaut er auf Ulm und Neu-Ulm, auf die Wohnlandschaft um den Wiblinger Tannenhof und kontrastierend dazu auf die Gebäude der HfG auf dem Hochsträß, auf Wohngebäude an der Ulmer Eberhardtstraße oder der Neu-Ulmer Schützenstraße. Er findet Ideal und Wirklichkeit, Utopie und Erbe der architektonischen Moderne, zeigt Spuren der Nutzung dieser Architektur, ohne aber Menschen auf seinen Bildern zu zeigen. Gelegentlich schaut er auch in die Gebäude hinein. "Anthropologie dans l'espace" hat Bélorgey seine Werkschau überschrieben, die nun im MAMCO eröffnet wird. Auch hier geht es um Bauwerke der 1950er bis 1970er Jahre, die er in modernen Städten Lateinamerikas, in Japan, Russland oder der Schweiz fand. Dabei ist die Entstehung dieser Bilder die gleiche wie bei den in Ulm gezeigten Werken: Bélorgey streift durch die Städte, foto- grafiert, was ihn interessiert, und bringt in seinem Pariser Atelier seine Eindrücke auf großformatige Träger, nur führte Bélorgey die in der Genfer Ausstellung gezeigten Arbeiten in Öl aus. Zur Ulmer Ausstellung ist übrigens ein Katalog erschienen: Ulmer Zeichnungen. Ausstellungskatalog Ulm 2012, 15 €, der u.a. im Stadthaus am Katalogstand oder über unsere Homepage erhältlich ist!



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen


Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 13

Wenn der Münsterplatz erklingt: Wiener Symphoniker spielen Uraufführung: die Odessa Symphonie
Nach dem Erfolg des ersten Klassik-Open Air Konzertes auf dem Ulmer Münsterplatz im Sommer 2024 kommen...weiterlesen


Jul 15

Fahrrad-Aktivisten in der Ulmer Innenstadt: Verkehrszeichen abmontiert und neue Radwege "angelegt"
In der Nacht auf Samstag beschädigten Unbekannte zahlreiche Verkehrszeichen in Ulm. Die Initiative...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben