Ulm News, 08.10.2012 16:31
Zwei Auszeichnungen und vier Siege für Nachwuchs-Basketballer
Die ratiopharm akademie bleibt in der Erfolgsspur: An einem erfolgreichen Wochenende freut sich die Nachwuchsabteilung über zwei D-Kader-Nominierungen.
Für Tim Semle und Christoph Philipps hat sich der Ausflug nach Heidelberg gelohnt. Beim Bundesjugendlager, dem Bestentreffen der Landesauswahlen, wurden die beiden Ulmer in den D-Kader des Deutschen Basketball Bundes berufen. Beim Aufeinandertreffen der Landesauswahlen konnten sich so zwei Ulmer unter die besten 45 Spieler des Jahrgangs 1998 schieben. Aus Baden Württemberg wurden insgesamt fünf Spieler nominiert – zwei davon stellt die ratiopharm akademie. „Eine tolle Auszeichnung für die beiden und unser Programm“, kommentiert Dr. Thomas Stoll. Regionalliga-Team mit zweitem Sieg.
Grund zum Jubeln hatte auch die Regionalligamannschaft bei ihrem zweiten Saisonerfolg. Mit 70:64 (34: 34) konnte sich das Team um Chris Grosse, der mit 28 Punkten und sieben Dreiern einmal mehr Topscorer, war bei der TSV Berghausen durchsetzen. Als besonders „süßen Sieg“ bezeichnet Chris Harris den Erfolg, da aufgrund der Überschneidung der Regionalliga und Pro B die Personalsituation sehr angespannt war. Während Tim Lewis, der das Regionalligateam eigentlich coacht, den zweiten Erfolg der Weißenhorn Youngstars sicherstellte, konnte Harris als seine Vertretung mit ansehen, wie sein Team das dritte Viertel dank einer hervorragenden Verteidigung dominierte und sich nach einem Grosse-Dreier eine 14-Punkte-Führung erarbeitete (56:42).
„Danach haben wir dieses Polster verteidigt und durch ein paar hart erkämpften Offensiv-Rebounds von Müller und Buntz die Uhr heruntergespielt“, freut sich Chris Harris.
U18 deklassiert Crailsheim
Das Team von Gerrit Bernstein setzte sich mit 89:69 (23:29, 21:11, 21:14, 24:14) durch und hatte in Lars Schlüter seinen Topscorer (29 Punkte, 6 3er, 3/6 FW). „Entscheidend waren mehrere Momente“, erklärt Bernstein „Der erste war direkt vor der Halbzeit, als uns Jonny Dielacher mit der Sirene die Führung zur Pause sichert. Auch die drei aufgenommenen Offensiv-Fouls von Timo Buntz haben die Mannschaft gepusht“, so der Trainer und schließt seine Analyse mit einer einleuchtenden Erkenntnis: „Davon abgesehen ist es schwer, mit einem Spieler der 29 Punkte macht, zu verlieren.“
U16 und U14 domminieren
Einen klaren Erfolg verbuchte auch die U16 in der Jugendoberliga, wo sie Bietigheim beim 95:46 keine Chance ließ. Mit Benke (21- 5/3), Scheck (16), Rosenbohm (15-3/3), Mauritius (13) und Matkovic (12) hatte Trainer Wolfram Widmaier gleich fünf Spieler in „double figures“ und lobte deshalb vor allem „die gute Teamleistung und das verbesserte Defensivverhalten“. Einen tollen Einstand in die Jugend-Landesliga feierte auch die U14 II, die beim Lokalrivalen SV Oberelchingen mit 73:57 (40:30) reüssierte. Topscorer Edi Reisig steuerte 17 Punkte zum Erfolg der kleinsten Mannschaft der Liga bei, die ihren Trainer Tobias Lehmann vor allem durch ihr „tolles Reboundverhalten und die daraus resultierenden Schnellangriffe“, begeisterte.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen







