ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.10.2012 00:00

13. October 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Illertissen - eine Stadt lebensfroh und erfolgreich


Ein Leben in Illertissen bedeutet ein Leben mit Perspektive, denn kaum eine andere Stadt hat sich in den vergangenen
Jahren derart weiterentwickelt. In Illertissen mit seinen Stadtteilen Tiefenbach, Betlinshausen, Au und Jedesheim ha-
ben weltweit bedeutende Industrieunternehmen ihren Sitz, die Stadt mit ihren rund 17.000 Einwohnern ist aber auch ein
wichtiger Handels- und Dienstleistungsstandort. Die heimelige Innenstadt mit florierendem Handel am Fuß des Vöhlin-
schlosses sowie das Naherholungsgebiet an der Iller komplettieren das Bild. Lernen, Arbeiten und Leben lassen sich hier
vorbildlich vereinbaren.

In Illertissen gibt es bedeutende Indus- triezweige vom Großkonzern bis zum Dienstleister aller Größen. Unternehmen aus den Bereichen Metallindustrie, Ma- schinenbau, Elektroindustrie, Chemische Industrie, Kunststoffindustrie, Pharma- zeutische und der Lebensmittelindustrie sowie der Textileinzelhandel und verschiedene Dienstleistungsunternehmen garantieren zum Teil sehr hochqualifizierte Arbeitsplätze und eine hohe Kaufkraft. Viele Unternehmen agieren international, florieren und expandieren. Auf die Stadt wirkt sich das in steigenden Erwerbstätigkeitszahlen, einer hohen Ar beitsplatzdichte und einer boomenden Kaufkraft aus. Der Einzelhandel verzeichnet stetig steigende Einzelhandelsumsätze und kann auf eine hohe Kundenbindung verweisen. Illertissen ist kontinuierlich im Aufwind, weil clevere Ideen und großer Unternehmergeist bei Firmen und Stadtverwaltung einen hohen Stellenwert ha- ben“, sagt Bürgermeisterin Marita Kaiser, nicht ohne ein bisschen Stolz. Der Name „Illertissen“ hat weltweit Geltung durch mehrere Marktführer.
Das zeigt, Illertissen ist viel mehr als das idyllische Städtchen an der Iller. Hier ist alles im Fluss. Die Vöhlinstadt ist ein gefragter Standort für Unternehmen. Das liegt an der optimalen Verkehrsinfrastruktur. So ist die Stadt direkt an die Autobahnen A7 und wenige Kilometer weiter an A8 sowie A96 in Richtung Bodensee angebunden. Sie liegt mit eigenem Bahnhof im Zentrum an der Bahnlinie München – Augsburg – Ulm – Stuttgart. Schnell erreichbar sind außerdem die Airports in Memmingen, Stuttgart und München. Illertissen boomt.
Man kann dem Gewerbegebiet in der Pionierstraße beim Wachsen zuschauen. „Hier haben traditionsreiche Unternehmen beeindruckende neue Produktionszentren errichtet“, so Bürgermeisterin Marita Kaiser. Durch das Hochschulzentrum im Vöhlinschloss etabliert sich Illertissen außerdem als junge, moderne Tagungsstadt. Daneben ist sie zentrale Einkaufstadt mit lebendigem Zentrum und hat für alle Generationen etwas zu bieten. Die Stadt unterstützt aber auch junge Unternehmen mit einem eigenen Gründerzentrum im Bürogebäude der Firma Walker.
Seit Anbeginn bestehen gute Kontakte zum Zentrum der TFU in Neu-Ulm. Dabei vermietet die Wilhelm Walker GmbH die Flächen auf eigenes Risiko. Zwischenzeitlich haben sich sieben Firmen hier angesiedelt.

Illertissen erobert die Zukunft und die Märkte

Davon ist nicht nur die agile Bürgermeis terin überzeugt. So bietet die Stadt neben der erlebenswerten, sanierten Innenstadt eine hervorragende Infrastruktur mit dem sogenannten City-Bahnhof, einem gut aus- gebauten Netz im Öffentlichen Nahverkehr und der Stadtbuslinie „City-Nauti-Bus“. In der Stadt an der Iller herrscht aber vor allem ein gutes Investitionsklima. Die Unterneh men wollen etwas bewegen und nehmen dazu auch Geld in die Hand. Das wirkt sich auf Betriebe und Stadt aus. „Made in Iller- tissen“ steht laut Marita Kaiser „dank der ansässigen Unternehmen und deren cleveren und einsatzfreudigen Mitarbeitern für hohe Produktqualität und Innovation.“

Moderate Gewerbeflächenpreise, der niedrige Gewerbesteuerhebesatz und ein kurzer Draht zur Stadtspitze sind nur kleine Indizien für eine gute Zusammen arbeit mit der Stadt. Für qualifizierte Mitarbeiter und Auszubildende wird in Illertissen schon frühzeitig gesorgt. Alle Schularten bis hin zu Berufsschule und Förderzentrum und das bekannte Gym- nasium des Kollegs der Schulbrüder ga- rantieren einen hohen Ausbildungs- und Qualifizierungsgrad. Die zentrale Semi- nareinrichtung der Berufsgenossenschaft rundet das Bild ab.

Die Stadt zum Genießen und Shoppen

Ein Leben in Illertissen hat erkennbar Perspektive. Das zeigt die hervorragenden Entwicklung der vergangenen Jahre. In der überschaubaren Innenstadt wird der Einkauf zum Erlebnis. Dafür sorgt auch die Gastronomie. „Seit dem Umbau des Marktplatzes und der Umgestaltung der Hauptstraße ist ein lebendiges Ambiente entstanden, durch das sich die Besucher und Einkäufer eindeutig länger in der Innenstadt aufhalten als früher“, sagt Marita Kaiser. Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage und Kurzparkzonen stehen im Stadtbereich in ausreichender Menge zur Verfügung.
Marita Kaiser arbeitet derzeit auch mit ihrer Abteilung für Wirtschafts- förderung daran, den Tourismus im Illertal auszubauen. Es gibt viele gute Gründe, in der Vöh- linstadt zuleben. Familien finden in Iller- tissen nicht nur attraktive und bezahlbare Grundstücke und Wohnungen, sondern auch neben den Schulen jede Form von Kindertagesstätten oder Kindergärten. Der Freundeskreis Kultur im Schloss veranstaltet regelmäßig ausgesuchte Konzerte mit hervorragenden, international bekann- ten Künstlern. nioren fühlt sich in einem breiten Angebot an Seniorenzentren und vermehrt stadt- nahem Wohnen wohl. Dazu gibt es ein äu- ßerst vielfältiges Freizeit- und Vereinsan- gebot für die gesamte Familie mit jeglicher Art von Kultur und Sport.

Attraktives Zuhause für Jung und Alt

Es gibt Wohngebiete mit vielen Grün- flächen und nahen Sport- und Freizeit- einrichtungen. Dazu zählen das „Fami- lienerlebnisbad Nautilla“ ebenso wie der natürliche Badesee in Au.
Zusätzliche Impulse für das Stadtleben ergeben sich durch das neue Hochschulzentrum im Vöhlinschloss, dem Wahrzeichen der Stadt. Es wird von den Hochschulen Neu- Ulm, Augsburg und Kempten betrieben. Besucher aus nah und fern lockt die be kannte Staudengärtnerei Gaissmayer nach Illertissen, und die iTCM-Klinik mit dem Spezialbereich der traditionellen chinesischen Medizin. Sie wird von Patienten aus der ganzen Welt frequentiert. Ebenfalls überregional bedeutend ist das bayerische Bienenmuseum im Schloss so- wie das lokale Heimatmuseum. Überaus beliebt sind die Theateraufführungen der Freilichtbühne, der „Schwabenbühne Roth- und Illertal“, die empfehlenswerten Veranstaltungen der eigenen kulturellen Leistungsträger und vor allem das inter- nationale ausgesuchte Konzertprogramm vom Freundeskreis „Kultur im Schloss“. All das – Erfolg und Lebenskunst - ist Beweis für das Motto „Illertissen lebt“.



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 17

Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 19

Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen


Nov 17

Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen


Nov 17

Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Nov 20

Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben