Ulm News, 24.09.2012 14:31
Herbstakademie der Uni Ulm eröffnet


Beschreibung: Premiere im Hörsaal: Ulms Kulturbürgermeisterin Iris Mann eröffnete gemeinsam mit Unipräsident Prof. Karl Joachim Ebeling die Herbstakademie an der Universität Ulm (Foto: Uni Ulm)
Fotograf: Uni Ulm

Ulms Kulturbürgermeisterin Iris Mann, Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling und ZAWiW-Vorstandssprecher Professor Othmar Marti haben am Montag die diesjährige Herbstakademie an der Uni Ulm eröffnet.
Die inzwischen 42. "Weiterbildungswoche für Menschen im dritten Lebensalter und davor" gilt dem Schwerpunktthema "Spuren suchen - Spuren legen". "Ein überaus interessantes Programm mit hochkarätigen Vorträgen", lobte der Uni-Chef das Organisationsteam des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung, das in den vergangenen 20 Jahren mit seinen zahlreichen Aktivitäten "auch selbst Spuren gelegt" habe. Gleiches gelte für die Universität insgesamt, die immer wieder neue Wege beschreiten müsse und damit auch Spuren erzeuge. Aktuell durch Kooperationen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen und mit der Industrie zum Beispiel. "Ein spannendes Thema", stellte auch Bürgermeisterin Mann fest. Faszinierend seien vor allem die unterschiedlichen Blickrichtungen, mit denen das Schwerpunktthema betrachtet werde. "Für die Stadt ist das ZAWiW eine tolle Einrichtung und ein wichtiger Partner, weil es in die Stadt hinein wirkt und Menschen zusammen bringt", sagte Mann. ZAWiW-Sprecher Marti zufolge haben sich insgesamt 570 Interessierte zur Herbstakademie angemeldet, 56 Prozent davon Frauen. "Für unser Zentrum kommt eine spannende Zeit", kündigte der Physik-Professor an, denn unter neuer Leitung werde sich das ZAWiW "auch auf neues Territorium begeben".






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen