ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.09.2012 13:00

17. September 2012 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Veranstalter und Fahrgäste vom 12. Aktionstag "Ohne Auto - mobil" begeistert


 Am 12. Aktionstag „Ohne Auto - mobil" sind viele Leute dem Aufruf gefolgt, die Bus- und Bahnlinien im DING kostenlos zu benutzen und als Alternative zum eigenen Auto zu testen. Trotz des wechselhaften Wetters mit Regenschauern war der Aktionstag annähernd so gut besucht wie in den Vorjahren. Vor allem auf den sechs Schienenstrecken im DING-Gebiet, sowie auf den Extrazügen nach Münsingen und Weißenhorn waren durchwegs sehr hohe Fahrgastzahlen zu verzeichnen.

 Auch die städtischen Buslinien waren so gut nachgefragt, wie sonst nur an regulären Werktagen. „Natürlich haben auch viele Leute die Gelegenheit genutzt, einmal kostenlos zum Shoppen nach Ulm zu fahren. Viele Fahrgäste wurden aber auch aus der Stadt gelockt und veranlasst, an den vielen Ausflugsangeboten teilzunehmen“, konnte DING-Geschäftsführer Thomas Mügge beobachten. Publikumsmagneten waren u.a. die Biosphärentour mit dem Ulmer Spatz nach Münsingen und zum alten Truppenübungsplatz sowie die Führung im historischen Wasserkraftwerk an der Donau bei Obermarchtal. Insgesamt nutzten etwa 130 Gäste diese beiden Angebote und die Extra-Zughalte in Rechtenstein, so dass zusätzliche Führungen organisiert werden mussten. Auch die Veranstalter zeigten sich zufrieden. Einige Eindrücke von den Akteuren, die heute mit Gruppen unterwegs waren: Die Ulmer Naturfreunde gingen mit 14 Teilnehmer/innen auf Radtour auf dem neu geschaffenen Albtäler-Radweg von Amstetten über Gerstetten nach Langenau. Besonderer Dank geht an die Ulmer Eisenbahnfreunde, die den nassen Radlern während des Regens Unterschlupf und Kaffee im Lokschuppen boten. Auch weiter entfernte Ziele waren gut besucht: Über 40 Besucher/innen vorwiegend aus Ulm beteiligten sich an einer Führung im Archäologiepark Kellmünz und 12 Familien mit Kindern erfreuten sich an dem „Wackelwald“ am Federsee mit dem Naturschutzbund. Großen Zuspruch fand auch das Fort Friedrichsau, wo der Förderkreis Bundesfestung ca. 100 Teilnehmer/innen bei der Führung verzeichnete. Ralf Stolz, Regionalgeschäftsführer des BUND zeigt sich zufrieden mit dem Aktionstag: „Das Interesse am Thema nachhaltige Mobilität ist anhaltend hoch.“ Zahlreiche Besucher kamen dann auch an die Stände der Infomeile, die erstmals in der „Neuen Mitte“ platziert war. Bedingt durch den Regen kamen sich die Akteure von BUND, ADFC, der lokalen Agenda, Confishare, dem Schwäbischen Albverein und den Machern von „Regionale-Produkte.de“ näher, als sie sich unter zwei Zeltpavillions drängten. Auch DING-Geschäftsführer Thomas Mügge zieht eine positive Bilanz: „Am Aktionstag bringen wir Menschen zu Orten, die sie vorher immer nur mit dem Auto erreicht haben – für viele sicher ein Aha-Effekt, der dazu führen soll, sich künftig öfter für die Fahrt in Bus und Bahn zu entscheiden“, und er ergänzt: „wie unser Kostenvergleichsrechner im Internet (www.ding.eu) zeigt, ist der öffentliche Nahverkehr bei einem fairem Vergleich gegenüber der Nutzung eines Pkw auch die bei weitem preiswertere Entscheidung“.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben