Ulm News, 29.08.2012 18:09
„Thunder Max“ verstärkt Weißenhorner Youngstars
Mit Maksym Shtein kehrt ein Aufstiegsheld aus dem Jahr 2006 nach Ulm zurück. Diesmal, um seine Erfahrung an die Weißenhorn Youngstars weiterzugeben. Und: Philip Vojkovic bleibt auch an Bord.
Sein Name hat einen guten Klang in der Region – man könnte fast schon von einem Donnerhall sprechen. „Thunder Max“ wurde der 32-jährige Center von 2004 bis 2007 genannt, als er mit ratiopharm ulm den Aufstieg in die Beko BBL schaffte. „Maksym für unser Programm zu gewinnen, ist wirklich ein Kracher“, freut sich Artur Kolodziejski als Sportlicher Leiter der ratiopharm akademie über die Verpflichtung. Möglich wurde diese erst durch die unkomplizierte Hilfe von Anton Gugelfuss, der dem gelernten Industriekaufmann eine Festanstellung ermöglichte. „Ich habe mich aus privaten Gründen für die Region Ulm entschieden und möchte hier Schritt für Schritt für die Zeit nach meiner Karriere planen“, so Shtein, der gemeinsam mit seiner Frau in Nersingen wohnt. „Die Möglichkeiten, die ich durch die Hilfe von Basketball Ulm und Anton Gugelfuss mit Weißenhorn in der ProB habe, passen optimal zu meinen Plänen“, so der sympathische Hüne. Mit Maksym Shtein kann Youngstars Head Coach Tim Lewis auf einen ausgebufften Center zählen, der auf sechs Jahre Bundesligaerfahrung zurückgreifen kann. Nach drei Jahren in Ulm und 12,5 Punkten im Aufstiegsjahr (2005/06), wechselte der gebürtige Ukrainer zunächst nach Frankfurt, wo er auch im ULEB-Cup aktiv war, ehe er über Trier nach Bayreuth kam. Dort beendete er die abgelaufene Saison mit durchschnittlich 3,7 Punkten, 2,6 Rebounds und einer Einsatzzeit von 14,4 Minuten. Mit Maksym Shtein erhält das extrem junge Team um die Doppellizenzspieler Till-Joscha Jönke (20), Kay Gausa (20) und Daniel Theis (20) einen Veteran, der nicht nur mit allen Wassern gewaschen ist, sondern, der sich als echter Teamplayer auch für die Drecksarbeit nicht zu schade ist. „Max ist ein Spieler, der sich nicht nur auf dem Parkett vorbildlich verhält. Durch seine professionelle Einstellung wird er für unsere jungen Spieler eine wichtige Vorbildfunktion einnehmen“, ist sich Kolodziejski sicher, dass Shtein die Dreifachbelastung aus Beruf, ProB und Familie vorbildlich meistern wird. Neben Maksym Shtein kann sich Head Coach Tim Lewis über eine weiter Verpflichtung freuen. Mit Philip Vojkovic steht den Youngstars ein echtes Ulmer Eigengewächs auch in der Saison 2012/13 zur Verfügung. Der 22-jährige Guard ging schon in der vergangen Spielzeit in der ProB auf Korbjagd und wird sich zukünftig an der FH Neu/Ulm auch seiner nicht-basketballerischen Karriere widmen.




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen








