ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.08.2012 02:56

25. August 2012 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Deutsche Basketballer besiegen Schweden in der ratiopharm arena klar mit 81:66 Punkten


Die deutschen Basketballer sind weiterhin in der EM-Qualifikation ungeschlagen. Das Team schlug am Freitagabend vor über 5000 Fans in der Neu-Ulmer ratiopharm arena Schweden klar mit 81:66 (45:28). Es war der dritten Sieg im dritten Spiel. Coach Svetislaw Pesic war mit dem Spiel seiner jungen Mannschaft weitgehend zufrieden. Am Samstag fliegt das Team nach Baku zum Spiel gegen Aserbaidschan. Fotos vom Spiel in der ulm-news Galerie.

 

Beste Werfer in der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes waren Heiko Schaffartzik und Robin Benzing mit je 15 Punkten, wobei der Bayern-Spieler beim Wurf doch einige Schwächen zeigte. Die jungen deutschen Basketballer hatten die ersten fünf Minuten Probleme mit dem Gegner. Der Ulmer Publikumsliebling Per Günther ganz besonders. Er ging sehr engagiert ins Siel und hatte nach fünf Minuten beriets drei Fouls kassiert. Er bleib auf der Bank bis nach der Pause. Bei den Schweden ärgerte vor allem Jonas Jerebko die Deutschen, der insgesamt 22 Punkte machte. Doch Mitte des ersten Viertels hatte das deutsche Team sein Überengagement udn seine Nervosität etwas im Griff. Es wurde aber weiterhin auf beiden Sieten hart verteidigt und auf beiden Seiten fehlte die Treffsicherhit. Nach dem ersten Viertel stand es 19:17 für das DBB-Team. Die Stimmung in der arena war prächtig. Die Ulmer feierten ihre Lieblinge mit Sprechchören, vor allemn Per Günther, den Neuzugang Philipp Schwethelm udn den gebürtigen Ulmer Lucca Staiger, der auch eine sehr starke Leistung zeigte und wichtige Punkte zur richtigen Zeit machte.
Im zweiten Viertel gaben die Deutschen richtig Gas. Lucca Staiger, def von Berlin nach Ludwigsburg wechselte, spielte mit großer Energie uind Treffsicherheit. Mit einem 11:0-Run zogen die Gastgeber auf 38:24 davon., zur Pause hatte sich das team einen beruhigenden Vorsprung 45:28 herausgearbeitet. 

Nach dem Seitenwechsel zog das deutsche Team sogar auf 26 Punkte (59:33/66:40) davon. Die Heimmannschaft traf aus allen lagen, während in dieser Zeit bei den Schweden gar nichts lief. Coach Brad Dean verfolgte diese Entwicklung ruhig von der Seitenlinie. Die über 5000 fans feierten das deutsche Team mit Sprechchören und der La Ola-Welle.
Im Schlussviertel ließ die Konzentration nach und Schweden kam noch bis auf 12 Punkte heran. Doch angetrieben von Per Günther, der in der zweiten Hälfte für viel Wirbel in der schwedischen Häfte sorgte, machte die deutsche  Mannschaft den Sack zu. Für die Schweden gab es in Ulm nichts zu holen.

Coch Svetislaw Pesic äußerte sich nach dem Spiel zufrieden über sein Team. Eine Einzelkritik oder gar Lob vermied er. Er lobte die ersten "exzellenten 30 Minuten", kritisierte aber, dass im letzten Viertel zu sehr für die Galerie gespielt wurde. "Die Konzentration ging verloren", bemängelte er. Das dürfe und könne sich das team nicht leisten. Auch sagte er, dass für ihn die Staritng Five nicht wichtig sei. "Wichtig sind die Fünf, die im Spikel die beste Leistung bringen".
Der Trainerfuchs Pesic nimmt die Operation EM-Qualifikation sehr ernst. Die Spieler hatten nach dem Spiel kurz Zeit zum Duschen. Dann ging es gleich in den Bus, der die Spieler ins Maritim-Hotel brachte. "Die Spieler müssen schlafen, wir fliegen morgen früh nach Baku", sagte Pesic, nicht ohne vorher die ratiopharm arena und das tolle Ulmer Publikum zu loben.
Auch Lucca Staiger hatte nach dem Spiel kurz die Gelegenheit sich zu äußern. Er fühle sich sehr fit und habe großen Spaß im Team unter Trainer Pesic, sagte der gebürtige Ulmer, der in der ratiopharm arena ein sehr gutes Spiel machte. Dann musste auch sr sehr schnell unter die Dusche, dann ins Hotel und morgen auf nach Baku.  



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben