Ulm News, 30.07.2012 19:23
Südlicher Münsterplatz wird zum Festplatz von Ulm
Wenn nichts drauf steht, sieht er nicht unbedingt heimelig aus - der südliche Münsterplatz. Vielleicht wird er deswegen so oft belegt. Jetzt hat der Aufbau mit Gabelstapler und Motorsäge - eigentlich werden Holzhütten gebaut, nicht zersägt! - für das Weinfest begonnen.
So ganz ohne Zelte, Container oder Bretterboden sieht der geschotterte Platz am südlichen Münster etwas spröde aus. Die Boule-Spieler finden Untergrund klasse und spielen immer wieder mal ein Ründchen. Viel Gelegenheit bekamen sie dafür diesen Sommer noch nicht. Denn der lauschige Platz ist der neue Festplatz in der Innenstadt. Zentral gelegen, schnell erreichbar, einigermaßen kuschelig im Schatten des Münsters ist der südliche Münsterplatz eine schöne Location. Bis jetzt fanden hier das Festival der Kreativen, das der Rose und der Kleinbrauer statt, dann kam Elton John, der auch Platz für seine Auswahl von 80 Anzügen brauchte und für 150 Helfer und danach - etwas kleiner - der Versorgungsbereich der Künstler am Schwörmontag. Kaum waren Elton John und Ariane Müller weg sowie die vielen Wohn-und Bürocontainer abtransportiert, begann mit schwerem, oft piepsenden Gerät der Aufbau für das Ja, ist denn schon Weinfest? Ja, so ist es. Bis die großen Holzhütten stehen und der Wein in Strömen fließt, dauert es noch eine Weile. Und nach dem Weinfest? Ist ein bisschen Pause, aber dann öffnet der Märchenwald mit der pfeiffenden Dampflokomotive - und es kommen die süßen Kinderlein.





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen





schließen




