Ulm News, 24.06.2012 13:12
Augustheater sagt "Goodbye Konzertsaal"
Die Macher des AuGuSTheater in Neu-Ulm planen ein Dreifach-event zu Gunsten des wegen vieler baurechtlicher Auflagen recht teuren Baus ihrer neuen Spielstätte. Dazu suchen sie Unterstützer, die mithelfen, einige Euronen für den Neubau einzuspielen. Publikum aller möglichen Altersstufen wird auf den Samstag, 30. Juni eingeladen, mit 10.- Euro dabei zu sein - und vielleicht die eine oder andere Spende zusätzlich beizusteuern.
Zunächst hatten die Neu-Ulmer Theatermacher mit vier verschiedenen support-Paketen Unterstützer gesucht. Da haben sich schon etliche bereit gefunden (siehe: hier ), die
mit dafür sorgen wollen, dass Neu-Ulm weiter ein Theater hat. Weil so eine Stadt ein Theater braucht.
Dann wurden weitere Ideen ausgebrütet. "Goodbye Konzertsaal" kursierte zunächst nur im engsten Kreise. Die AuGuST-Macher waren skeptisch, ob sowas gewünscht ist.
Dann kam aber viel Zustimmung. Der Gedanke ist noch nicht gerade pandemisch, ist aber doch schon ganz schön auffällig virulent: "Macht doch so ein event 'Der Auszug aus dem Konzertsaal'. Riese & Ko sind inzwischen infiziert. Es soll dieses "Goodbye Konzertsaal" geben! Am 30. Juni, an dem Tag, zu dem die Bühne rausgekündigt ist.
Auf Facebook und anderen Kanälen wird jetzt an dem event gebosselt. Etliche aus der Ulmer / Neu-Ulmer Szene beteiligen sich am Planen. Bisher ist rausgekommen. Es soll drei Teile geben:
- 17 Uhr Nachmittags-Tanztee (für die reifere Jugend) mit Dj-Duo Frank Steinle (dj funked) Christian Hageleit
- ab 19 Uhr „Best of Riese & Ko mit Musik“ (mit Ariane T. Mueller)
- ab 21 Uhr „all the local heroes“ Diverse und Dj Funk Oholic.
Jetzt hoffen die Organisatoren: Viele haben auch Lust und tragen zum Gelingen bei. Schließlich müssen sie den "Konzertsaal" verlassen, weil er abgerissen und durch Wohnbebauung ersetzt werden wird. Und der Neubau des Theater Neu-Ulm wird sehr, sehr teuer werden. Da müssen sie tief in die (leere) Tasche greifen. Deshalb soll der Erlös aus dem event den Theater-Neubau absichern.
Erste support-Zusagen kommen von
Amor Bommerlunder (Gono Cocks),
Sammy Sommermeyer,
Ariane T. Müller,
Frank Steinle (dj funked),
Christian Hageleit,
Dj Funk Oholic.
Im Gespräch sind wir mit Sammy Sommermeyer, Friedrich Glorian und anderen.
Es ist eine Bilderschau geplant mit Fotos von früheren events. Dazu Kurz-Interviews mit "Zeitzeugen".
Weitere Details werden hier sukzessive nachgeschoben.
Es sei daran erinnert, dass die zwischenzeitlich mal weltberühmten "Scorpions" auf dieser noch original erhaltenen Bühne des "Konzertsaals" ihr allererstes Konzert in unserer Region gegeben haben. Praktisch alles, was in Ulm und Neu-Ulm an Musikern Rang und Namen hat, hat auf dieser Bühne gestanden. Vielleicht kriegen wir den einen oder anderen Local Hero auf die Bühne.
Wie viele Neu-UlmerInnen hier ihre Lebenspartner gefunden haben, lässt sich kaum abschätzen. In den 15 Jahren, in denen Riese & Ko da Theater gemacht haben, haben ihnenHunderte versichert, sie hätten auf diesem Parkett die Liebe auf den ersten Blick erlebt. All' diesen Menschen und den Jüngeren, die auch Spaß dran haben, wird somit ermöglicht, nochmals eine kesse Sohle aufs Parkett zu legen zu einem Walzer oder Tango.
"Best of Riese & Ko" wünschen sich schon lange viele Freunde. Es gibt vielleicht keinen besseren Anlass. Also starten sie es jetzt, dieses Programm. Da könnten sie auch Teile unserer "Revue des 20. Jahrhunderts – Für mich soll’s rote Rosen regnen" einbauen. Schließlich entstand das Gebäude ja 1902. In den 110 Jahren hat er einiges mitgemacht.
Karten bestellen hier.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen




schließen






