Ulm News, 30.04.2012 12:59
Basketballer von Nördlingen und Ulm vertiefen Zusammenarbeit
Seit Jahren können Nördlinger Talente in den Ulmer Nachwuchsbundesligamannschaften mit Doppellizenz spielen. In Zukunft will man diese Zusammenarbeit weiter ausbauen.
Der TSV Nördlingen liefert seit Jahren im Jugendbereich hervorragende Ergebnisse. Unter Trainer Zoltan Nagy stand der TSV Nördlingen vor zwei Jahren im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft in der U14. Momentan sorgt die JBBL Mannschaft des TSV Nördlingen für Furore. Sie kämpft um den Einzug ins Top-Four der JBBL, der Jugendbundesliga für Spieler bis 16 Jahren. Aus dieser Mannschaft kommen nun im Sommer einige Spieler in den NBBL-Bereich. Da der TSV Nördlingen über keine NBBL-Mannschaft verfügt, sollen diese Spieler nun die Ulmer Mannschaft der ratiopharm akademie verstärken, wie es in der Vergangenheit schon die Spieler Julius Haag, Matthias Wallimann, Tobias Neukamm, Jochen Konnerth und Florian Börstler taten. Nationalspieler Joschka Ferner, der von Vereinen im In- und Ausland umworben war, und einige seiner Mitspieler haben bereits in Ulm bei BBL-Cheftrainer Thorsten Leibenath trainiert und einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Jetzt geht es vor allem um die Koordination der Trainings- und Spielzeiten. Diese werden in enger Absprache zwischen beiden Vereinen vorgenommen. Insbesondere Ulms neuer Jugendkoordinator Artur Kolodziejski soll sicherstellen, dass eine optimale Entwicklung in sportlichen, schulischen und persönlichen Bereichen möglich ist. Der Leiter der Fendt-Caravan Basketball-Akademie Donau-Ries, Dr. Ulrich Haag, ist zuversichtlich, dass eine solche Kooperation für beide Seiten große Vorteile hat: „Es ist unser Bestreben, unsere Jugendspieler im Anschluss an ihre JBBL-Laufbahn zügig in den Seniorenbereich zu integrieren. Parallel hierzu sollen die dazu befähigten Spieler die Möglichkeit erhalten, sich in Ulm in die NBBL einzubringen. Dies erfordert eine permanente und ausgefeilte Koordination zwischen der Ulmer und der Nördlinger Basketballakademie, die nur auf dem Boden von gegenseitigem Respekt und Vertrauen gedeihen kann." Und auch Artur Kolodziejski freut sich über die sehr positiven Gespräche: „In Nördlingen wird sehr gute Arbeit geleistet. Dies wollen wir nun zusammen im Sinne der Talente fortführen, damit die Jugendlichen für den Schritt in den Seniorenbereich optimale Bedingungen vorfinden. Ich freue mich insbesonders auf die Zusammenarbeit mit Zoltan, der sein Wissen und seine Erfahrung in das Programm einbringen wird." Während sich die Verantwortlichen auf beiden Seiten schon konkret mit den Planungen für die nächste Spielzeit beschäftigen, denkt BBL-Cheftrainer Thorsten Leibenath weiter: "Ich habe ja bereits mit Joschka, Michael und Lukas trainiert und war begeistert. Der Besuch des JBBL Spieles in Nördlingen am letzten Wochenende hat mir noch einmal bestätigt, dass dort noch viel Potenzial vorhanden ist. Wenn wir hier die nächsten Jahre konzentriert zusammen arbeiten, dann wird es uns gelingen junge Spieler aus der Region in die BBL zu führen. Ich freue mich auf diese Aufgabe."









Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen