Ulm News, 13.04.2012 12:19
Hellmut Hattler feiert Geburtstag mit Marathonkonzert im Roxy

Hellmut Hattler feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag, da wo ein Vollblutmusiker daheim ist: Auf der Bühne. Hattler spielte vor über 1000 Zuhörern mit allen seinen derzeit aktiven Musikprojekten. Das sind immerhin fünf Bands. "Das war der geilste Geburtstag meines Lebens", freute sich der Ausnahmebassist spätnachts nach dem kompletten Konzert mit der Band "Hattler".
Der Ulmer Bassist, Pop- und Jazzrockmusiker Hellmut Hattler hatte unter dem Motto "Hell`s Party" alle seine Musikbands nach Ulm ins Roxy gebracht. Der 60-Jährige absolvierte bis zwei Uhr morgens ein Mammutprogramm am Bass und auf der Bühne. Los ging es im sehr gut gefüllten Roxy mit seinem jüngsten Projekt, mit "Siyou n Hell", das Duo mit Isabelle Ngoumbamdjum. Es folgte "Kraan". Mit der zum Trio gesund geschrumpften Krautrock-Band schrieb Hattler in den 70er Jahren deutsche Musikgeschichte. Der Sound von Kraan wurde auch international sehr beachtet und geschätzt. Vital und energiegeladen wie Hattler mit 60 präsentierte sich "Kraan" im 40. Bandjahr. Nach wie vor dabei und wichtige musikalische Weggefährten: Jan Fride und Peter Wohlbrand, die Freunde aus der Waldorfschule. Weitere Waldorf-Mitschüler standen im Publikum. Radio-Chef und Veranstalter Carlheinz Gern und IHK-Präsident Dr. Peter Kulitz, der am Mittwoch seinen runden Geburtstag unter anderem mit Oettinger, Schavan und Schmid - und dam Abend privat mit Live- Musik von Siyou feierte. Kulitz und Hattler sind seit der Kindheit befreundet. Ein weiterer Hattler-Fan, Alexander von Schaumburg-Lippe, saß im Backstage-Bereich mit den Musikern zusammen.
Mit Spannung erwartet wurde nach der Pause der erste gemeinsame Auftritt von Joo Kraus und Hellmut Hattler nach 13-jähriger Trennung als "Tab Two". "Tab Two" veröffentlichen am 27. April ihre remasterte 3er Best Of-CD mit einigen neuen Songs und begeisterten die Fans im Roxy mit drei Liedern. Ein komplettes Konzert geben "Tab Two" am 23. Mai im Ulmer Zelt.
Nach "Tab Two" spielte Hellmut Hattler mit seiner Band "Hattler" mit den dem famosen Oli Rubow am Schlagzeug, Thorsten DeWinkel (Gitarre) und der Sängerin Fola Dada. "Das war der geilste Geburtstag meines Lebens", freute sich der Ulmer Musiker. das fanden auch die 1000 Geburtstagsgratulanten, denen en musikalisch hochklassiges und abwechslungsreiches Programm geboten wurde - eben die komplette musikalische Vielfalt von Hellmut Hattler, der danach CDs und Plakate unterschrieb und dann mit der Formation "Deep Dive Cooperation" (mit Jürgen Schlachter, Oli Rubow und Peter Musebrink)- seinem wohl modernsten und tanzbarsten Musikprojekt - erneut auf die Bühne ging.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen