Ulm News, 13.04.2012 12:19
Hellmut Hattler feiert Geburtstag mit Marathonkonzert im Roxy
Hellmut Hattler feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag, da wo ein Vollblutmusiker daheim ist: Auf der Bühne. Hattler spielte vor über 1000 Zuhörern mit allen seinen derzeit aktiven Musikprojekten. Das sind immerhin fünf Bands. "Das war der geilste Geburtstag meines Lebens", freute sich der Ausnahmebassist spätnachts nach dem kompletten Konzert mit der Band "Hattler".
Der Ulmer Bassist, Pop- und Jazzrockmusiker Hellmut Hattler hatte unter dem Motto "Hell`s Party" alle seine Musikbands nach Ulm ins Roxy gebracht. Der 60-Jährige absolvierte bis zwei Uhr morgens ein Mammutprogramm am Bass und auf der Bühne. Los ging es im sehr gut gefüllten Roxy mit seinem jüngsten Projekt, mit "Siyou n Hell", das Duo mit Isabelle Ngoumbamdjum. Es folgte "Kraan". Mit der zum Trio gesund geschrumpften Krautrock-Band schrieb Hattler in den 70er Jahren deutsche Musikgeschichte. Der Sound von Kraan wurde auch international sehr beachtet und geschätzt. Vital und energiegeladen wie Hattler mit 60 präsentierte sich "Kraan" im 40. Bandjahr. Nach wie vor dabei und wichtige musikalische Weggefährten: Jan Fride und Peter Wohlbrand, die Freunde aus der Waldorfschule. Weitere Waldorf-Mitschüler standen im Publikum. Radio-Chef und Veranstalter Carlheinz Gern und IHK-Präsident Dr. Peter Kulitz, der am Mittwoch seinen runden Geburtstag unter anderem mit Oettinger, Schavan und Schmid - und dam Abend privat mit Live- Musik von Siyou feierte. Kulitz und Hattler sind seit der Kindheit befreundet. Ein weiterer Hattler-Fan, Alexander von Schaumburg-Lippe, saß im Backstage-Bereich mit den Musikern zusammen.
Mit Spannung erwartet wurde nach der Pause der erste gemeinsame Auftritt von Joo Kraus und Hellmut Hattler nach 13-jähriger Trennung als "Tab Two". "Tab Two" veröffentlichen am 27. April ihre remasterte 3er Best Of-CD mit einigen neuen Songs und begeisterten die Fans im Roxy mit drei Liedern. Ein komplettes Konzert geben "Tab Two" am 23. Mai im Ulmer Zelt.
Nach "Tab Two" spielte Hellmut Hattler mit seiner Band "Hattler" mit den dem famosen Oli Rubow am Schlagzeug, Thorsten DeWinkel (Gitarre) und der Sängerin Fola Dada. "Das war der geilste Geburtstag meines Lebens", freute sich der Ulmer Musiker. das fanden auch die 1000 Geburtstagsgratulanten, denen en musikalisch hochklassiges und abwechslungsreiches Programm geboten wurde - eben die komplette musikalische Vielfalt von Hellmut Hattler, der danach CDs und Plakate unterschrieb und dann mit der Formation "Deep Dive Cooperation" (mit Jürgen Schlachter, Oli Rubow und Peter Musebrink)- seinem wohl modernsten und tanzbarsten Musikprojekt - erneut auf die Bühne ging.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Gleich mehrere Straftaten durch eine Porsche-Fahrerin - Widerstand gegen die Polizisten inklusive
Mehrere Straftaten beging eine 25-Jährige heute Nacht. weiterlesen
Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen. weiterlesen
Stauferkrone-Wettbewerb mit großer Dimension: Boney M. und drei weitere Künstler von drei Kontinenten mahnen zum Frieden
Von der Stauferkrone 2026 soll eine Friedensbotschaft ausgehen. Das ist der Wunsch eines internationalen...weiterlesen





schließen





