ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.04.2012 11:28

5. April 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Silbermond begeistern die Fans in der Radio 7-Plattenküche live im Stadthaus-Restaurant


Musik, die Fans und eine Oma, die alle Artikel über ihre Enkelin sammelt – das waren nur einige der Themen der Radio 7 Plattenküche Líve mit Silbermond am Mittwoch. Im Café Restaurant Stadthaus Ulm stand die symphatische Band aus Bautzen Radio 7 Musikexperten Matze Ihring Rede und Antwort. Vor rund 100 Gästen berichteten die Musiker über ihre derzeitige Promotiontour, die Entstehung des neuen Albums „Himmel auf“ und ihr Gefühl selbst Fan von einer Band zu sein. das Interview ist am Dienstag nach Ostern von 17 bis 20 Uhr auf Radio 7 zu hören.

 Selbstverständlich nahmen sich Stefanie Kloß, Johannes und Thomas Stolle sowie Andreas Nowak auch ausreichend Zeit für Autogramme und Bilder mit den anwesenden Gäste.
Silbermond befinden sich seit fünf Wochen auf Promotour für ihr neues Studioalbum „Himmel auf“, das sofort auf Platz 2 der deutschen Charts - vor Madonna und hinter Unheilig - eingestiegen ist. Im Interview machte Sängerin Stefanie Kloß deutlich, dass die Entstehung des Albums ein Prozess war. Aus 60 Titel- Skizzen wurden 25 Lieder. Wovon dann letztendlich 14 auf das Album kamen. Manche Songs wurden dabei schnell fertig, manche entstanden in einer längeren Entwicklung. So schrieb die Band den Text zu „Ans Meer“ komplett neu, obwohl er bereits fertig war. Der r Titel ging dann, wie die Band selbst sagt, „mehr auf den Punkt“. Speziell auf die Texte der Lieder legten Silbermond besonderen Wert.
Auf die Frage von Radio 7-Musikchef  Matze Ihring, ob Silbermond mit dem neuen Werk zufrieden sind, antwortete die Gitarrist Thomas Stolle: "Das Album spiegelt einen Moment wieder. Derzeit seiene sie alles sehr zufrieden. In einem Jahr könne das schon wieder ganz anders aussehen, da auch die Band und ihre Musik weiter wachsen.
Seit fünf Wochen sind Silbermond im Nightliner nun in ganz Deutschland unterwegs, um Werbung für „Himmel auf“ zu machen. Allgemein sei eine Tournee im Nightliner "wie eine Klassenfahrt ohne Lehrer", da sich alle Beteiligten schon lange kennen.
Die Osterfeiertage verbringen die Bautzener in ihrer Heimat, bevor es dann weitergeht. Im Mai starten sie mit ihrer Konzerttour, die sie auch nach London, Paris, Amsterdam und Brüssel führen wird. Diese Termine erwarten Silbermond mit viel Spannung, da sie auch in diesen Städten in Deutsch singen werden und auf die Reaktion des Publikums gespannt sind.
Bis kurz vor Weihnachten werden sie auch durch ganz Deutschland touren. Bislang stehen 20 Konzerte in großen Hallen fest, unter anderem in der Olympiahalle in München oder der Schleyerhalle in Stuttgart.  "Wir haben erfahren, dass es in Ulm jetzt auch eine große Halle gibt. Das werden wir unserem Booker melden. Vielleicht klappt es ja mit einem Konzert in Ulm", sagte Drummer Andreas Nowak.
Dass Sängerin Stefanie auch nichts verpasst, was die Zeitungen in dieser Zeit berichten, dafür sorgt ihre Oma. Sie sammelt alle Artikel, die sie in der Zeitung über Silbermond findet, und archiviert Seite für Seite für ihre Enkelin. Steffi sieht sich dann alles an, wenn sie die Oma besucht.
Dabei erhält die Großmutter auch Unterstützung aus dem Radio 7 Sendegbiet. Bekannte von Steffi, hier in der Region, schicken der Oma Artikel und alles was sie in den Medien über Silbermond finden, per Post zu, berichtete die gutgelaunte Sängerin, der man den Reisestress in keiner Sekunde anmerkte.
Dass die sympathischen Sachsen auch abseits ihrer Musik selbst Fans sind, bewiesen sie mit ihrem klaren Bekenntnis zu den "Foo Fighters", deren Konzert in Berlin die vier geradezu entgegengefiebert hatten - und zu der Ulmer Band „Die Happy“. Silbermond spielte vor Jahren im Vorprogramm von "Die Happy", die vor kurzem im Roxy ihr 1000. Live-Konzert feierten.  „Wir sind die größten „Die Happy“ Fans, die es gibt“, erklärte Sängerin Stefanie. Zu "Die Happy" kamen die Bautzener übrigens, weil sie in einer Zeitschrift den Wunsch geäußert hatten, einmal mit dem Ulmer Quartett auf der Bühne stehen zu wollen. Die Vier aus Bautzen und aus Ulm trafen sich dann vor Jahren beim Mexikaner, heute Gindele Lounge, und sind seitdem  befreundet.
Neben all den öffentlichen Auftritten und ihrem Leben im Rampenlicht engagieren sich Silbermond im Verein „Fans helfen“. Diesen gründeten sie gemeinsam mit ihren Fans, die hier sehr aktiv daran arbeiten. Unter anderem wurde eine Frauenschule in Kamerun und Projekte im erdbebengeplagten Haiti unterstützt.

Die rund 100 Gäste des Liveinterviews bei der „Plattenküche live“ erhielten einen Einblick in das Selbstverständnis der Band und wie sie ih re Musik und das Leben als Musiker sehen. Daneben nahm sich Silbermond in den Musikpausen zwischen den Interviewteilen sehr viel Zeit für Autogramme und gemeinsame Fotos mit ihren Fans. „Die Plattenküche Live  bietet Musikern eine Bühne mal ausführlich über ihre Musik und die Gedanken dahinter zu sprechen. Für die Gäste ist es interessant zu hören, wer hinter den Personen steckt, die man sonst nur aus den Medien kennt. Silbermond haben für ihre Musik und sich persönlich heute eine tolle Werbung gemacht. Sie waren sehr sympathische Interviewpartner und wir wünschen ihnen auf ihrem Weg viel Erfolg“, so Matze Ihring abschließend. Die Plattenküche Live ist ein Interview vor Publikum. Rund 100 Hörer von Radio 7 waren diesmla wieder dabei, die auch noch ein Essen serviert bekommen, das sich die Band gewünscht hatte. Die Köche im Stadthaus-Restaurant zauberten scharfe Pasta mit Peperoni und einen hervorragenden Nachtisch mit Schokokuchen und Eis. "Sehr lecker" fanden nicht nur die Musiker, sondern auch die Gäste. iDas Intervie  Radioshow „Plattenküche“ von Radio 7 Musikexperte Matze Ihring, die immer dienstags von 19-22 Uhr auf Radio 7 zu hören ist. Das Interview mit Silbermond wird am Dienstag nach Ostern allerdings zwischen 17 und 20 Uhr gesendet.
Fotos vom Abend mit Silbermond gibt es in der ulm-news Galerie.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben